Wie öffnet ihr den Taskmanager?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Strg+Alt+Entf > Taskmanager 56%
Strg+Shift+Esc 28%
Rechtsklick auf die Taskleiste > Taskmanager 17%

8 Antworten

Rechtsklick auf die Taskleiste > Taskmanager

Hallo,

meistens mache ich das via Taskleiste und Rechtsklick. Wenn mal gar nichts geht, dann mit STRG + Alt + Entf.

Das mit STRG + Shift + ESC habe ich bis jetzt gar nicht gekannt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Strg+Shift+Esc

Deine Frage kann ich eigentlich nicht pauschal beantworten, da es eher vom jeweiligen Anwendungsfall abhängig ist. Wenn der Explorer sich aufhängt und/oder die Taskleiste verschwindet, nutze ich entweder Strg+Shift-Etc oder halt Strg+Alt-Entf. Die Entscheidung fälle ich intuitiv und nicht groß darüber nachdenke. Bei anderen Aufgaben ist es ganz ähnlich. Ich kenne die unterschiedlichen Wege, nutze mal diesen und mal jeden oder beides kombiniere.

Was mir hingegen öfters mal passiert, das ich Shortcuts oder einzelne Befehle von anderen Betriebssystemen vertausche. Die Eingabeaufforderung von Windows kennt zum Beispiel kein ls, touch oder clear. Unter Linux/Unix wäre es umgekehrt z.B. das "cls". Ich arbeite inzwischen mit so vielen Programmen, das mir auch dort manche Kürzel entfallen. Das meiste habe ich aber verinnerlicht. Wenn alles nichts nützt, cheatet man halt mit einem Sheet cheat. ;)

Strg+Shift+Esc

Naja, Strg+Alt+Entf ist halt die Anfängermethode.

Strg+Shift+Esc braucht halt nur einen Handgriff und ist halt direkt da

Wenn ich gerade keine Tastatur zur hand hab, dann halt mit rechtsklick auf die Taskleiste.

Strg+Shift+Esc

STRG+Shift+Esc geht deutlich schneller.
Für die Systemsteuerung kann man auch Windows+Pause drücken, falls das jemand interessiert

Strg+Alt+Entf > Taskmanager

einfach Gewohnheit