Wie nimmt man Kapseln ein - Hülle drumherum öffnen oder mit dem Plastik runterschlucken?

8 Antworten

Kapseln nimmt man eigentlich immer mit der Kapsel ein. Wenn es keine speziellen Kapseln sind kann (sollte man troztdem nicht unbedingt, aber manche können ja nicht gut schlucken) man sie öffnen und den Inhalt z.B. mit einem Glas Wasser einnehmen. Mit Nahrung sollte man das Ganze aber nicht mischen und schon gar nicht mehrere Kapselinhalte vermengen.

Es gibt tatsächlich auch Kapseln aus Kunststoff. Diese sind Teil sehr spezieller Arzneiformen und die Kapsel darf auf keinen Fall geöffnet werden. Da das Plastik nicht verdaut werden kann, findet der aufmerksame Beobachter die leere Kapsel unter Umständen in der Toilette wieder.

Das außendrum ist kein "Plastik" sonst würdest du dich ja vergiften. Die nimmt man so ein. Das sind meistens irgendwelche lösbaren Stoffe, die sich eben dort auflösen, wo der Inhaltsstoff der Kapsel wirken soll.

ABER es gibt auch welche die sind aus Plastik. Da muss extra ein kleines Gerät her womit du kleine Löcher in die Kapsel stechen kannst damit du den Inhaltsstoff aufnehmen kannst.

Google einfach mal nach deinem Medikament, dann weißt du wie du es einnehmen sollst.

PatrickLassan  21.09.2015, 07:39

Google einfach mal nach deinem Medikament, dann weißt du wie du es einnehmen sollst.

Das steht eigentlich auch auf dem Beipackzettel.

So wie es in der Packungsbeilage steht. Normalerweise kann man das "Plastik" mit runterschlucken oder den Inhalt über das Essen streuen. Kommt aber wie gesagt auf das Medikament an. Kannst einfach nach dem Namen im Internet suchen und findest dadurch die Packungsbeilage.

Die Hülle drumherum ist kein Plastik! Die Kapselhüllte besteht entweder aus Gelatine oder Cellulose´und wird mitgeschluckt.

So wie sie ist einnehmen. Die Hülle besteht meist aus Gelatine, kein Kunststoff dabei