Wie nennt sich die Stelle bei einer Jeans, wo ....

6 Antworten

Auch wenn mittlerweile 6 Jahre vergangen sind, seit diese Frage gestellt wurde und höchstwahrscheinlich gar nicht mehr relevant ist, möchte ich trotzdem antworten - vielleicht landet ja irgendwann mal jemand zufällig hier (so wie ich eben) und findet die Antwort hilfreich.

http://www.acapelle.de/pdfs/mahose.pdf

 -> unter diesem Link findet man, anschaulich bebildert, alle Bezeichnungen für sämtliche Nähte, Ausgangs- und Endpunkte, die man beim Maßnehmen für Hosen benötigt.

Und um dir deine Frage zu beantworten: die Stelle im Schritt an denen die Schrittnähte (Innennähte an den Hosenbeinen) und die Kreuznaht (Naht mit der linkes und rechtes Hosenteil zusammengesetzt wird) zusammentreffen, nennt sich Nahtkreuz.

Mia0738  03.02.2023, 21:28

sind jetzt mittlerweile weitere 7 jahre her aber du hattest recht danke schön

ich nenn das Oberschenkelbreite. Oder nimm Dir ein Bild einer Hose, bearbeite das in Paint oder so, in dem Du an der Stelle einen Strich machst, von wo Du die Breite haben möchtest, lade es bei imageshack.us hoch und schicke dem Verkäufer den Link.

Schritt, bzw. Schrittlänge vom Saum unten bis dahin gemessen.

krattel schritt zwickel

ichg würd nach dem schritt fragen ist glaube ich am gebräuchlichsten

Das müsste der Zwickel sein!