Wie nennt sich das Zusammenschlagen der Fersen (Soldaten)?

6 Antworten

Das nennt sich Hackenknallen!

Stammt aus den Exerzierregeln der preussischen Armee. Es diente ursprünglich um zu hören ob alle Soldaten den Befehl Stillgestanden oder Achtung auch gleichzeitig ausführten.

Das Hackenknallen verbreitete sich auch in anderen Armeen, z.B. der US Kavallerie. Es diente da oft als Gruss, wurde aber allgemein immer mit Deutschland in Verbindung gebracht. Adolf Hitler selbst nervte das Hackenschlagen und er untersagte es in seiner Umgebung meistens.

Trotzdem wird es seit 1945 soweit ich informiert bin nicht mehr verwendet.

Dazu sollte man noch wissen das die alten Stiefel und auch Schuhe Holzabsätze hatten, damit hörte sich das ziemlich gut an. Heute macht es daher keinen Sinn mehr.

Es ist übrigens ein kleiner Spass beim Bundesheer das man neuen Rekruten das Hackenknallen einredet, vor allem wenn sie Büros betreten. Ein alter Vize bei uns brüllte danach "warum sie seinen Fußboden mit aller Gewalt zerstören wollen". ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hacken zusammen zu stellen, ist Teil der Grundstellung, die dem Soldaten im Formaldienst in der Grundausbildung vermittelt wird. Das Einnehmen der Grundstellung erfolgt nach dem Befehl: "Stillgestanden!".

Mehr dazu ab dem Absatz

Formaldienst des einzelnen Soldaten bei der Bundeswehr

in folgendem Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldienst

Ich kenne das als "Hacken zusammenschlagen" und habe auch noch keine andere Bezeichnung gehört.