Wie nennt man meine Arbeit .. Von zuhause aus am pc, gutscheine?

6 Antworten

Sorry, aber das hört sich sehr stark nach Betrug an. 20%-ige Provisionen werden nicht dafür bezahlt, dass du Gutscheine einkaufst. Es könnte so sein, dass du Gutscheine kaufst, aber das Geld aus irgendeinem gelogenen Grund noch nicht auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Du legst das Geld also vor. Wenn du dann die Codes an die Empfänger weitergeleitet hast, hörst du nie wieder von ihnen und bist dein Geld los! Das ist eine bekannte Betrugsmasche (Stichwort: Nigerian Connection).

Seit wann machst du den Job? Hast du einen Vertrag? Wer ist dein Arbeitgeber? Hast du eine Adresse und wenn ja, hast du sie geprüft?

Inarese
Fragesteller

ich habe das bisher nur 2 mal gemacht immer VORHER pünktlich und gerecht das Geld für die codes und meine provision erhalten. Der Herr hat mir seinen Namen verraten ist chef von grünhardt Handels GmbH aber über dieses unternehmen habe ich im Internet nichts finden können. ich finde das alles selber komisch aber naja wie gesagt, ich habe mein Geld immer erhalten

Mignon5  02.04.2017, 13:10
@Inarese

Du hast also nur den Firmennamen, keine Anschrift, keinen Arbeitsvertrag, also gar nichts von deinem Arbeitgeber? Das sollte dir sehr zu denken geben.

Ich habe die Firma im Internet auch nicht gefunden. Die existiert sicherlich gar nicht.

Ohne Werbung im Internet bzw. Internetauftritt kommt heutzutage kein Unternehmen mehr aus.

Was stellst du dir denn vor, WOHER die Firma das Geld für die Gutscheine hat?? Außerdem verdient man an "Kunden" Geld, schenkt ihnen aber nichts!

Ich an deiner Stelle würde noch heute oder spätestens morgen mit der Polizei (Wirtschaftsabteilung) telefonieren und ihnen den Sachverhalt schildern. Es kann gut sein, dass die Firma dort schon bekannt ist. Außerdem könnte es sein, dass man deinen "Chef" aufgrund der Banküberweisung ermitteln kann.

Mignon5  02.04.2017, 13:36
@Mignon5

Nachtrag:

Hattest du das "Jobangebot" in den Ebay-Kleinanzeigen gefunden? Dort tummeln sich nämlich viele Kriminelle. Gerade Jobs mit Geldwäsche und Internet-Betrug werden dort zu Hauf angeboten.

Einen Anruf bei der Polizei solltest du aus 2 weiteren Gründen vornehmen:

1) Wenn du dich der Geldwäsche strafbar gemacht hast, was sehr wahrscheinlich ist, dann glaubt dir die Polizei deine Naivität und wertet deinen Anruf sozusagen als "Selbstanzeige". Das ist für dich sehr wichtig und hilfreich bei einem Strafverfahren gegen dich. Vielleicht wird das Verfahren dann sogar eingestellt, aber das entscheidet der Richter.

2) Wenn deine "Arbeitgeber" auffliegen, verhinderst du damit, dass sie nicht außer dir noch andere gutgläubige Menschen für ihre Straftaten mißbrauchen können. Du schützt also andere Menschen vor diesen Kriminellen.

Du brauchst keine Angst zu haben. Weder vor der Polizei noch vor deinem "Arbeitgeber". Die Polizei arbeitet sehr diskret. Also bitte keine Panik!

Sollte sich wider Erwarten herausstellen, dass diese Firma seriös ist, hast du ebenfalls nichts zu befürchten und kannst deinen Job weitermachen.

Du hast immer die Möglichkeit, hier weitere Fragen zu stellen, wenn dich etwas bedrückt und du nicht weiter weißt!

Alles Gute!

Fehlt nur noch die Geldüberweisung durch Western Union

Ich vermute entweder einen Troll, oder eine Person, die sich bewusst oder unbewusst an illegalen Machenschaften beteiligt.

Geldwäsche für die Mafia. Das interessiert das BAFIN, den Staatsanwalt und das Finanzamt.

Das ist Geldwäsche und strafbar.