Wie nennt man in der Literaturepoche der Romantik die Frau, die für den Hauptcharakter unerreichbar ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die "Minne" aus dem Mittelalter. Meines Wissens hat sich die Literatur der Romantik z.T. am Mittelalter orientiert. Vielleicht ist das der gesuchte Begriff.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/pwiederminnedienst100.html

Ist es die "femme fatale"?

"Die Femme fatale ist ein Mythos, eine Projektion, eine Konstruktion. Sie steht für ein bildlich fest codiertes weibliches Stereotyp."

Bekenwjdeb124
Fragesteller

Hmm, ich glaube nicht. Aber trotzdem Danke für deine Antwort!