Wie nennt man eine diverse Person wenn sie an einer Kasse arbeitet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag doch "Kassenpersonal".

Wie nennt man eine diverse Person wenn sie an einer Kasse arbeitet?

Kassierer. So wie eben männliche und weibliche Kassierer auch.

Weil Kassiererin oder Kassierer darf man ja nicht sagen,oder?

Sagt wer? Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund eine Person, die an der Kasse arbeitet, nicht mit ihrer offiziellen allgemeinen Berufs-/Tätigkeitsbezeichnung zu bezeichnen.

Des Weiteren gibt es kein Gesetz welches normale deutsche Sprache verbietet.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Vielen Dank😊 naja,ich dachte es halt,weil divers bedeutet: nichts.

Cokedose  13.10.2022, 23:27
@Fraueleinnoname

"Divers" bedeutet nicht "nichts", sondern lediglich sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlend. Da aber, wie bereits gesagt, das generische Maskulinum, wie eben eine Berufsbezeichnung, geschlechtsneutral ist, spielt das absolut keine Rolle.

Zu den weiblichen Diversen sage ich Kassiererin und zu den männlichen Diversen Kassierer.

Wie wär'mit einem unverbindlichen: "Hallo.". Warum eine direkte Ansprache? Als...was? Nicht nötig. Ich begebe mich allen Leuten mirt "Hallo" -denn ich weiß nicht, wen ich treffe - einen Proffeesor - einem Kriminellen ???

Ein Hallo reicht - selbst bei einem Bundeskanzler oder Ähnlichem. Übrigens welweit als Anrede bekannt.

Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin halt Fotograf. Sehe eher etwas anders
Fraueleinnoname
Fragesteller

Ich meinte wie der Berufsname sich nennt .

sinarium841  13.10.2022, 19:32
@Fraueleinnoname

Warum? Ich möchte auch nicht als: "Herr Fotograf Ralph ... begrüßt werden. Oder was um geht es dir?

Oder falls Bedarf besteht (kann ich nicht nachvollziehen) nenn sie oder ihn einfach als "Angestellten". Das trifft in fast allen Fällen zu. Warum?

Oder?