Wie nennt man ein Buch was sein eigenes Leben beschreibt?

13 Antworten

Wie schon geschrieben: Autobiografie. Seitdem bereits Jungschauspieler, erfolglose Selbstdarsteller, mediengebackene Superstars oder Köche ihre Autobiografie schon mit 20 Jahren verfassen, hat der Begriff eine negative Belegung erfahren. Man sollte daher ein Werk erst als Autobiografie durchgehen lassen, wenn der Autor mindestens einen Hilfsschulabschluss hat, mindestens 50 Jahre alt ist und zudem im Leben wenigstens einen Baum gepflanzt oder ein Kind gezeugt, wenigstens aber einen 7er BMW zerlegt hat.

wenn du ein buch über dein eigenes leben schreiben willst nennt sich das autobiographie. fraglich ist aber eher ob dein buch auch verkauft wird. hast du etwas ganz besonderes geleistet was du der menschheit vermitteln willst dann kannst du ja versuchen. aber immerhin bräuchtest du auch die richtige lobby dazu. leider schafft es kaum ein normaler mensch das buch selber zu drucken und zu verkaufen. viele anfänger bleiben auf ihren büchern hängen...

das ist eine Autobiographie (und wenn es über eine andere Person geht ist es eine Biographie da "Auto" soviel wie selbst heißt deswegen heißt das heutige fortbewegungsmittel "auto" weil es selbst fährt)

Ein Buch ueber das eigene Leben ist eine "Autobiographie" Wenn du ein Buch ueber das Leben eines anderen Menschen schreibst ist das eine "Biographie"

Bücher die ein eigenes Leben beschreiben nennen sich Biografien. Aber wie du dein Buch nennen kannst, weiß ich nicht. Guck doch einfach mal wie Boris Becker, Andre Agassi, Dieter Bohlen und wer sonst noch sie Biografien geschrieben hat, die Bücher genannt haben, vielleicht findeste da ne Anregung.