Wie nennt man diese Einstellung?

4 Antworten

Wenn Du konfliktscheu bist, ist das nicht wirklich schlimm. Bei Freundschaften, Partnerschaften, in der Familie, im Beruf ist es manchmal wichtig, eine Position zu haben und diese zu vertreten. Und wenn diese gegen die Meinung vieler ist, kann das anstrengend sein. Aber anstrengend ist es dann auch für Dein gegenüber, wenn Du Dich rauswindest aus unangenehmen Situationen, weil Du meinst, Deine Energie für Dich und Dein Training zu brauchen. Das ist vermutlich eher ein Abblockmechanismus um sich zu schützen.

Vielleicht ist die Angst vor Ablehnung zu groß?

Ist mMn positiv zu werten. Gelegentlich gibt es Situationen, in denen Zurückhaltung der falsche Weg ist und man auch mal ein Wort sagen muss, aber in allen anderen Situationen, ist es Vorteilhaft, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen durch Diskussionen die sich ggf eh nicht lohnen.

Das ist nicht schlimm. Du vermeidest Stress, was sehr gesund ist. Kann aber auch für mangelndes Interesse stehen. Je nachdem.

Solange dein Verhalten dir dabei hilft, dich auf deine persönlichen Angelegenheiten zu konzentrieren und dich vor unnötigem Stress zu schützen, ist es sehr gut und kann als selbstbewusstes und reflektiertes Verhalten betrachtet werden 👍🏻.