Wie nennt man die Leute die Website programmieren?

6 Antworten

Web-Designer passt nicht so ganz. Ist zwar ein sehr verbreiteter Begriff, legt aber den Fokus eher aufs Design (auch wenn sie in gerigem Anteil auch manchmal programmieren). Web-Entwickler oder Web-Developer würde dem terminologisch näher kommen

Web-Designer bzw Web-Developer wenn sie Web-Applikationen machen (Mailprogramme online o.ä)

Webentwickler.

Nicht zu verwechseln mit Webdesigner, der nur fürs Frontend zuständig ist. Den tatsächlichen Programmcode von interaktiven Seiten macht der Webentwickler.

elgreeco  03.10.2013, 00:27

Webentwickler, Webdesigner, Frontend Developer, Backend Developer, Entwickler für Serveranwendungen, Web Application Programmierer.... alles sehr schwammige Begriffe. Hab noch nie einen Backend Dev gesehen der noch nie etwas mit dem Frontend zu tun hatte. Schubladendenken macht das Leben zwar leichter aber die IT ist leider von Natur aus nicht so einfach gestrickt... ^^

verreisterNutzer  03.10.2013, 14:23
@elgreeco

Klar verschwimmen diese ganzen Berufe in der Realität miteinander. Nach Definition ist trotzdem nur der Webdesigner wirklich fürs Frontend zuständig und der Webentwickler für das was dahinter liegt.

Und klar muss auch der Backend-Entwickler ein bisschen "Frontend" können – aber nur um das was ihm andere liefern korrekt verbauen zu können.