Wie nennt man das, wenn man beim Gähnen oder beim Schlucken immer wieder so ein nervtötendes Klacken auf den Ohren hat?

3 Antworten

Ursache für dieses Kieferknacken ist meistens nächtliches Zähneknirschen (zumindest bei mir). Ich habe von meinem Zahnarzt eine Schiene bekommen, die ich nachts trage. Seitdem ist es wesentlich besser. Siehe auch beigefügten Beitrag des Spiegel:

Beunruhigendes Knacken oder Schmerzen im Kiefer: Die Diagnose des Zahnarztes lautet in solchen Fällen oft craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD. Unter diesem Begriff fassen Zahnmediziner verschiedene Funktionsstörungen des Kiefers zusammen.

"Zwei Symptome stehen im Vordergrund, nämlich Schmerz und Dysfunktion", sagt Oliver Ahlers vom CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf. "Der Schmerz betrifft die verschiedenen Bereiche des Kauorgans, die Dysfunktion bezieht sich auf Zähne, Kiefergelenke und Kieferbewegung."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shagdalbran  12.03.2020, 16:07

Beim Gähnen - naja - da wird das Kiefergelenk schon beansprucht - aber beim Schlucken?

Ne, kannste mir nicht erzählen. Eustachische Röhre heißt das Zauberwort.

Ragpicker  12.03.2020, 16:27
@shagdalbran

Ich erzähle dir gar nichts. Das sind lediglich meine Erfahrungen. Nicht mehr, nicht weniger.

Das ist das Öffnen der Eustachischen Röhre, die die Verbindung vom Rachenraum zum Mittelohr bildet. Sei froh! Wenn die sich mal nicht mehr öffnet, haste aber massiv Ohrenschmerzen bei Druckunterschieden. Bei mir reicht es bereits, wenn ich aus dem Rheintal auf der A8 nach Osten fahre. Kurz die Kaumuskeln anspannen und knacks. Alles bestens.

In einem Flugzeug oder beim Tauchen wird's noch heftiger.

Herfried1973  11.03.2020, 14:34

Wollte das grad schreiben. Es ist ein Zeichen gesunder funktionierender Ohren mit gutem Druckausgleich

Hey ich habe mich ein wenig informiert und habe darüber nichts gefunden. Wenn es natürlich deine Schulischen Leistungen verringert gehe bitte noch einmal zum Arzt.. :-)

Woher ich das weiß:Recherche

shagdalbran  11.03.2020, 14:37

"...die schulischen Leistungen verringert …" lach - das wäre mal eine neue kreative Ausrede für Faulheit.