Wie nennt man das?

4 Antworten

An eine höhere Macht glauben, das nennt sich Theismus.

Es ist dann aber nicht Gott oder Allah.

Naja es kommt dann noch darauf an, ob du ein Glaubensbuch hast bzw. ob dein Glauben völlig unabhängig jeglicher bekannter Religion ist, sodass

du dich mit keiner der Religionen irgendwie identifizieren kannst bzw. dich mit deiner Wertevorstellung nicht zugehörig fühlst.

Ansonsten theist, aber das greift dann ja auch nicht ganz. Da steht beinhaltet "Gott als Schöpfer der Welt.."

Wenn du an diesen Aspekt nicht glaubst, keine Ahnung, was du dann für eine Religion hast oder ist das dann trotzdem noch Theismus. Nur eine andere Form?

oder du bist Teil einer Religion alleine durch deine Wertevorstellung ohne das du der Glaubesgemeinscheinschaft beigetreten bist und du weißt das nicht einmal. 🤔

Woher ich das weiß:Recherche

Verstehe ich nicht ganz, glaubst du an Gott? Wenn ja wärst du theoretisch Christ/Christin.

Wenn du nicht an ihn glaubst bist du Atheist. Und es gibt noch (Idk wie das heißt) das du sagst „ich weiß nicht ob es Gott gibt, man kann es nicht beweisen aber ich schließe es nicht aus“ yk? Aber ansonsten ka verstehe dich nicht so richtig

Tekeli03
Fragesteller

Ich glaube an einen Gott, aber nicht an die Religionen.

Einebanane2  28.01.2024, 12:17
@Tekeli03

Verstehe, du glaubst also das es einen Gott gibt, aber gehörst keiner Religion an bzw bist kein Christ usw? (Tut mir leid wenn ich dich falsch verstehe)

Blume8576  28.01.2024, 12:14

Er kann dann auch Jude oder Moslem sein, die haben den selben Gott.

UnterhaltungNRW  28.01.2024, 12:15

Das zweite sind Agnostiker. Da zähle ich mich zu.

Das ist Theismus. Wurde vorigen Monat hier sehr ausführlich und verständlich behandelt. Geh Mal in die Suchfunktion.