wie nennt man das / ein Bauteil eines Rundfunkgerätes zur Einstellung des Frequenzkanals?

2 Antworten

Die Empfangsfrequenz von einfach-analogen Geräten wurde i.d.R. mit Drehkondensator, manchmal auch mit veränderbarer Induktivität (Variometer) stufenlos geregelt. Für die vorgegebenen Kanäle älterer Fernsehgeräte kamen spezielle Kanalwahlschalter zum Einsatz bezüglich Umschaltung fest-eingestellter Schwingkreise. Die PLL-Oszillatoren moderner Geräte werden digital mit Ziffer-Tastatur gesteuert.

thebookkeeper  07.05.2015, 05:55

Nachtrag: Ich hatte die Fernseher und Hifi-UKW-Radios der 80er/90er-Jahre vergessen, hier waren Kapazitätsdioden üblich für die Änderung der Schwingkreiskapazität. Diese Kapazitätsdioden regelt man über Poti/Einstellregler mit konstanter Gleichspannung.

bei älteren Geräten war das ein Drehkondensator