Wie nennt ihr Lgbtq+?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Erstmal ganz unabhängig von deiner Frage: Cooles PB und Username xD

Ich benutze im Alltäglichen meistens LGBTQ, weils am einfachsten ist.

Bin ich in der Community z.B auf Social Media unterwegs sage ich immer LGBTIA+ , da vorallem I häufig vergessen und oder verwechselt wird.

Gruß Karo :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angelesenes Breitbandwissen u. selbst queer

Im Normalfall würde ich LGBTQ sagen. Wenn ich schreiben, nutze ich des öfteren LGBTQ+

LGBTQAI(+) würde ich nur in einer Debatte sagen oder wenn ich betonen möchte, dass ich die Community als ganzes meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans FTM
Wie nennt ihr Lgbtq+?

Wenn es kurz sein soll: LGBT

Ansonsten: LGBTQIA+

Es gibt sehr viele Varianten. Welche man verwendet, hängt unter anderem davon ab, wo man lebt und welche Prioritäten man setzen möchte (manche wollen zB intersex betonen/erwähnen und andere nicht).

zB in den USA ist 2SLGBTQ beliebt: 2S = 2 Spirit bei amerikanischen Natives. Das ergibt für die USA Sinn, aber nicht für Europa.

Der Sinn der Buchstabenkette ist das Sichtbarmachen. Das bedeutet, umso mehr Buchstaben, umso besser und LGBTQIA+ ist zu bevorzugen. Da die Länge unpraktisch ist, verwenden manche die lange Version nur einmal (zB einmal sehr präsent in der Überschrift) und kürzen dann ab oder verwenden das Wort queer.

Kommt darauf an. Meistens verwende ich eher den Ausdruck "queere Personen/Community".

Im Grunde sind mit LGBT+ schon alle Personen mitgemeint. Wenn ich mit Personen außerhalb der Community kommuniziere oder es (warum auch immer) kurz sein muss, belasse ich es dabei. Trotzdem verwende ich sonst eher LGBTQIA+, weil gerade I und A oft ignoriert oder ausgegrenzt werden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch längere Akronyme irgendwann nervig finde.

Dann gibt es noch Ansätze wie MOGAI (Marginalized Orientations, Gender Alignments, and Intersex), die zwar an sich sinnvoll, aber kaum bekannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Das hängt einfach damit zusammen, daß sich die Buchstabensalat-Fraktion selber nicht einig ist, wer eigentlich dazu gehört.