Wie nannte man in der DDR Gebäude was auch vermietet wurde?

3 Antworten

Bungalow ist ja eigentlich eines Bauform eines Gebäudes. Vermietete Ferienhäuser in der DDR waren aber in der Regel kleine einfach gebaute einstöckige Häuschen, und wurden meist Bungalow genannt. Da gab es "Ferienobjekte", also Bungalowdörfer, meist im Besitz von Betrieben und über den FDGB vermittelt. Da konnten man dann einen Ferienplatz bekommen - wenn man Glück hatte. Es gab aber auch privat vermietete Ferienwohnungen oder Bungalows.

Einen Bungalow hatten wir in unserem Garten..... einer sagt Bungalow, der andere Wochenendhaus... in ein Ferienhaus fährt man, wenn man Urlaub macht...

Man nannte die auch Bungalow, Ferienhaus, Wochenendhaus.