Wie nannte man damals, bevor es "eingedeutscht wurde" z.b "Kindergarten" in anderen Ländern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wortschöpfung Kindergarten geht auf den Thüringer Pädagogen Friedrich Fröbel zurück. Die Findung des Namens bezeichnete er als „Offenbarung“, die ihm im Frühjahr 1840 auf einer Wanderung von Blankenburg nach Keilhau widerfuhr. Für ihn sollte das Kind im Kinder-Garten wie eine Pflanze gepflegt und gehegt werden, daher der Name. Er war Schüler Pestalozzi s, erweiterte dessen Ansätze und setzte sie in den Kindergärten um. Das Wort „Kindergarten“ nahm unübersetzt Einzug in weitere Sprachen, wie etwa dem Englischen.

Der Kindergarten wurde in Deutschland erfunden. Man hat das Wort in verschiedenen Ländern aus dem Deutschen einfach übernommen.

Andere Bezeichnungen wie Kleinkinderbewahranstalt hatten keine pädagogische Prägung. Das Wort Kindergarten schon. Daher würde es wörtlich übernommen oder wörtlich übersetzt.

Es gab keine. Man hat dann einfach die deutsche Bezeichnung übernommen.