Wie muss ich mich verhalten bei den Lichtzeichen verhalten?

6 Antworten

Wenn die Pfeilampel Rot ist, ist Rot und damit stehen. Allerdings macht die Kombi so keinen Sinn und wirst du nicht so finden. Dazu müßte die auf dem Bild rote Ampel eine Geradeaus-Pfeil-Ampel bzw. Geradeaus/Links-Pfeil sein. Dann wäre der Hintergrund meist, daß da z.b. Fußgänger Rechts separat geregelt werden o.ä..

Die Fahrtrichtung, die du fahren willst, gilt auch die Ampel für diese Richtung. Wenn du Rechts abbiegen willst und dort Rot ist, dann ist uninteressant, was irgend eine andere Ampel auch immer anzeigt.

sorry, muss mich verbessern, meine natürlich nach rechts
Nehmen wir an, die Ampel ist Grün, der Pfeil ist aber Rot, darf ich trzdm links abbiegen?

Die Ampel dort mit dem Rechtspfeil kann nicht rot sein, es gibt nur folgende Möglichkeiten:

  1. Hauptampel grün, die andere aus, Du darfst rechts abbiegen
  2. Hauptampel rot, die andere wird gelb > dann grün > dann darfst rechts abbiegen
  3. Hauptampel rot, die andere aus > warten

Der Pfeil zeigt nach rechts.

Wenn die Ampel rot ist, und der Pfeil nach rechts grün leuchtet, darfst du rechts abbiegen. Gerade ausfahren nicht, und links auch nicht.

Wenn die Ampel grün leuchtet, und der Pfeil rot leuchtet, darfst du überallhin fahren, außer rechts.

Wenn die Ampel grün ist, und der Pfeil nicht leuchtet, weder rot noch grün, darfst du auch in jede Richtung abbiegen.

Und wenn alles rot ist und du weiß nicht, wie du dich in diesem Fall zu verhalten hast, gib bitte den Führerschein ab.

Schönen Abend noch ;) LG

ZuumZuum  11.07.2022, 20:01

Wenn die Ampel grün leuchtet, und der Pfeil rot leuchtet, darfst du überallhin fahren, außer rechts.

Diese Konstellation gibt es nicht. Wozu auch, welchen Sinn sollte das machen? Wenn der Querverkehr rot hat, warum sollte man dann nicht rechts abbiegen dürfen?

jojojo5433  11.07.2022, 20:04
@ZuumZuum

Kann sein. Stell mir aber evtl. bei stark frequentierten Zebrastreifen dieses Szenario vor....

ZuumZuum  11.07.2022, 20:05
@jojojo5433

Das geht nicht, denn dann hätten die Rechtsabbieger Dauerrot, weil der Zebrastreifen nicht mit einer Ampelanlage für Fussgänger geregelt ist.

jojojo5433  11.07.2022, 21:55
@ZuumZuum

Nee, ich meine schon einen ampelgeführten Zebrastreifen. Könnte schon möglich sein....

NvCReepZ  09.08.2022, 07:06
@jojojo5433

In Deutschland gibt es keine Ampelgeführten Zebrastreifen. Aber vielleicht meintest du ja im Allgemeinen und nicht genau hier bei uns.

Nehmen wir an, die Ampel ist Grün, der Pfeil ist aber Rot,

Denn Fall gibt es meiner Meinung nach nicht. Das würde auch keinen Sinn machen. Sobald die Hauptampel auf grün geht, geht der grüne Rechtspfeil normalerweise aus.

Abgesehen davon, dass es den Fall mit Grüner Ampel und rotem Pfeil nicht gibt,

darfst du fahren. Du hast ja grün.

Der Pfeil betrifft dich gar nicht,der zeigt nach Rechts.