Wie mit einem(r) Paranoiden umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sie in Ruhigen Stunden langsam davon Überzeugen, das Ihr ein Nervenartz/Psychater wahrscheinlich sehr gut helfen kann.

snoopyne  28.11.2011, 14:19

bin ich auch dafür....weil wenn du ihr immer sagst, dass sie sich das einbildet oder dass da niemand was hören kann, denkt sie irgendwann du würdest sie acuh ausspionieren und tickt vielleicht ganz aus ...wenn sie wirklich paranoid is...

Reling  28.11.2011, 14:27
@snoopyne

Schizoiphrene sind nicht krankheitseinsichtig. Gespräche sind völlig nutz- und sinnlos.

gordsen  28.11.2011, 14:29
@snoopyne

Stimmt: Wenn Sie wirklich paranoid ist, kann Ihr nur ein Psychater/Nervenarzt helfen (Therapie macht da nur begleitend Sinn) aber Ihre Lebensqualität kann sich durch den Gang zum Arzt zügig und entscheidend bessern. Wenn Sie "nur" verdreht und nicht im engen Sinne Krank ist, weiß der Psychater/Nervenarzt welche Therapieform bei ihr helfen würde. Da sollte man aber ggf. ausdrücklich nach fragen, weil manche Psychater nicht so viel von Psychologen halten - auf Nachfrage werden die aber immer eine Qualifizierte Meinung in Richtung Therapie abgeben.

snoopyne  28.11.2011, 14:35
@Reling

ist man wenn man paranoid ist, immer gelich schizophren? ist das dasselbe? ich hab nur selbst erfahrungen mit paranoiden, aber kenn mich mit dem Begriff Schizophrenie nicht so aus.

elvis67
Fragesteller

danke für deinen Kommentar. Du hast Recht, ich bin inzwischen auch zu der Meinung gekommen, dass ein(e) Psychotherapeut(in) am besten weiterhelfen könnte.

sie brauch einen psychologen, allein kriegst du das nicht hin, sag ihr es oder du trennst dich, eine andere möglichkeit gibt es nicht

Seit Jahren machst Du das schon mit!? Das muß Liebe sein!!! Aber trotzdem würde ich sagen, daß Deine Freundin unbedingt medikamentös eingestellt werden muß! Wenn es eine Schizophrenie ist, alles deutet letzlich darauf hin, dann wird es im Laufe der Lebensjahre immer schlimmer ohne Behandlung! Ich meine, dieser Zustand ist ja für beide Teile schrecklich und vor allem total zermürbend! Überzeugungsarbeit kannst nur Du allein leisten! Ich wünsche Euch alles Gute!!!

elvis67
Fragesteller

@liese: danke für die guten Wünsche! Ich werde versuchen, sie von einer Therapie zu überzeugen. Vielleicht erst mal mit dem Hausarzt darüber reden. Viele Grüße, Elvis

Paranoide Schizophrenie wird hierzulande medikamentoes ( zu Anfangs auch oft stationaer ) behandelt, wobei ich persoenlich denke , die Ursachen dafuer waeren mit einem handelsueblichen Exorzimus eventuell leichter zu beseitigen... Wenn man einen erkrankten Partner hat, dann gibt es da nicht viele Ratschlaege, denn jeder Mensch reagiert anders und hat eine andere Wahrnehmung...Wuensch dir viel Kraft...)

Eine Standartantwort kann ich dir darauf nicht geben, aber wenn die betreffende Person kein "Interesse" an einer Therapie hat ( Also ich bin weder Psychologe noch Psychiater, hatte aber einen ähnlichen Fall in der Familie ) dann lässt sich da schlecht was machen. Ausser tatäschlich eine ( vorläufige ) Trennung um den anderen klar zu machen, dass es so nicht weiter geht. Ein weiter Aspekt in so einer Lage ist auch noch : Du selbst hast im Moment mit der Betroffenen ein viel größeres psychisches Problem, als Sie selbst ( Ihr machts ja nichts aus ) - Von daher empfehle ich dir bei einem PSD wie diesem hier vorzusprechen und dort die Lage und die Möglichkeiten abzuklären : http://www.hamburg.de/hamburg-nord/umwelt-gesundheit/gesundheit/38586/sozialpsychiatrischer-dienst.html ( Nur als Beispiel. Solche Dienste gibt es eigentlich in jeder Stadt. Zumeist ist auch eine telefonische oder eMail Anfrage vorab möglich. )