Wie mit angeln anfangen?

3 Antworten

Das Angeln ist ein vielseitiges Hobby, das dir die Möglichkeit bietet, Zeit in der Natur zu verbringen und dich zu entspannen. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können, mit dem Angeln anzufangen:

1. Informiere dich über die örtlichen Angellizenzen: Je nachdem, wo du wohnst, benötigst du möglicherweise eine Angellizenz, um legal angeln zu dürfen. Informiere dich bei deiner örtlichen Behörde oder Anglervereinigung über die erforderlichen Genehmigungen und Bestimmungen.

2. Kaufe die richtige Angelausrüstung: Als Anfänger benötigst du keine teure Ausrüstung. Eine einfache Angelrute, eine Rolle, Angelschnur, Haken, Blei und Köder reichen aus. Besuche am besten ein örtliches Angelgeschäft oder schaue online nach, um eine geeignete Ausrüstung zu finden. Das Personal im Angelgeschäft kann dir auch bei der Auswahl helfen.

3. Lerne die Grundlagen des Angelns: Es gibt verschiedene Angeltechniken, aber als Anfänger ist es am besten, mit den Grundlagen zu beginnen. Informiere dich über das richtige Aufziehen der Angelschnur, das Anbringen von Haken und das Auswerfen der Angelrute. Es gibt viele Online-Ressourcen, Tutorials und Bücher, die dir helfen können, die Grundlagen zu erlernen.

4. Finde einen geeigneten Angelplatz: Suche nach Angelplätzen in deiner Nähe, wie Seen, Flüssen oder Teichen. Frage Freunde, Familienmitglieder oder andere Angler nach ihren Empfehlungen. Wenn du ungestört angeln möchtest, könntest du nach abgelegenen oder weniger frequentierten Gewässern suchen. Denke jedoch daran, dass bestimmte Gewässer private oder geschützte Gebiete sein könnten, in denen das Angeln nicht erlaubt ist.

5. Lerne die lokalen Fischbestände und -regeln kennen: Informiere dich über die Fischarten, die in den Gewässern deiner Wahl vorkommen, sowie über die Saisonzeiten, Größenbeschränkungen und Fangbeschränkungen. Es ist wichtig, die örtlichen Fischereigesetze zu respektieren, um den Fischbestand zu erhalten.

6. Übe Geduld und sei geduldig: Das Angeln erfordert Geduld. Es kann einige Zeit dauern, bis man einen Fisch fängt. Lerne, die Ruhe und die Umgebung zu genießen, während du darauf wartest, dass etwas passiert. Manchmal ist das Erlebnis des Angelns genauso wichtig wie der eigentliche Fang.

7. Tauche in die Community ein: Schließe dich örtlichen Anglervereinen oder Online-Foren an, um von erfahreneren Anglern zu lernen und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Anglergemeinschaft ist oft bereit, Tipps und Ratschläge zu teilen.

Denke daran, dass das Angeln auch mit Verantwortung einhergeht. Respektiere die Natur, wirf deinen Müll nicht in Gewässer und behandle die gefangenen Fische mit Sorgfalt. Angeln kann ein bereicherndes Hobby sein, das dich mit der Natur

Es gibt sicherlich Kurse oder selbst lernen via Internet/YT.

Ein weiterer Punkt ist wie sieht die Gesetzliche Lage bei dir aus du solltest dich Informieren wo du >Angeln darfst und/oder brauchst du sogar eine Prüfung und Fischerschein um dies zu machen auf legalem Wege.

Komme aus der Schweiz angle auch gerne aber mache es Illegal da ich eigentlich einen Kurs und Schein bräuchte aber das wichtigste ist die Kenntnisse der Fische ab welcher Grösse darfst du sie nehmen oder wieder frei lassen wann pflanzen sie sich fort etc. Auch mit was du Angelst Köder, Haken etc. Dies ist wichtig für die Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst eine Angelschein/Fischereischein machen. Dafür gibt es Abendkurse die man auch neben dem Job machen kann. Ist in jedem Bundesland etwas anders, aber in Schleswig Holstein ist das nur eine lange Liste an fragen(ich meine so 600-700), die musst du alle lernenen, und am Ende hast du dann 100 fragen im Test und musst so und soviel Prozent richtig haben. Geschenkt ist der nicht, muss man schon für lernen. Da lernst du so die ganzen rechtlichen Sachen, aber wenig Praxis.

Du brauchst wenn du angeln willst so eine Jahresmarke für den Angelschein, und wenn du nicht gerade im Meer angeln bist, brauchst du auch noch einen extra Schein für das Gewässer. Die Gewässer kommen in der Regel mit eingenen Einschränkungen von wegen Schonzeiten oder Menge an fischen. Die gibt es bei angelläden in der Regel.

Übrigens, wird auch oft kontrolliert, mein Angelschein wurde bereits 2 mal kontrolliert und ich angel nicht oft. Ich glaube beim Angeln werde ich deutlich häufiger kontrolliert als beim bus fahren. Und die Strafen sind relativ hoch, bis zu 50.000€. Es laufen Kontrolleure in Zivil rum an beliebten Angelplätzen.

Naja, dann brauchst du noch Ausstattung. Was genau kommt sehe drauf an auf was für Fische du es abgesehen hast. Kann man nur schwer generelle Tipps geben ohne genaueres zu wissen.

Am besten angelst du auch mit einem erfahrenen Angler.

Photon123  14.06.2023, 13:35

Muss er nicht zwingend.

jort93  14.06.2023, 13:39
@Photon123

Was muss er nichts zwingend?

Einen Fischereischein braucht man.

Ggf. Kann man einen ohne Prüfung bekommen, je nach Bundesland trotzdem braucht man einen Schein.

jort93  14.06.2023, 13:43
@Photon123

Bzw. hier in Schleswig Holstein kann man auch in privaten Forellenteichen ohne Angelschein Angeln.

Aber wie gesagt, ist überall anders.

Photon123  14.06.2023, 13:45
@jort93

Das bedeutet aber nicht, dass man einen FS machen muss wie du schreibst. Man kauft ihn einfach auf begrenzte Zeit. Das ist ein großer Unterschied.

jort93  14.06.2023, 13:52
@Photon123

Wenn das Bundesland das erlaubt, ja. In Schleswig Holstein geht das, in anderen Bundesländern gibt es keine Möglichkeit ohne Prüfung legal zu angeln.

In Schleswig Holstein kannst du, einmal pro Jahr, einen Urlaubsfischereischein für ein paar Wochen holen.

In NRW, keine Chance legal ohne Prüfung zu angeln.

Photon123  14.06.2023, 13:55
@jort93

Doch in vielen anderen Bundesländern geht das eben auch. Nur nicht in jedem.

jort93  14.06.2023, 13:56
@Photon123

Aber das ist eher der Ausnahmefall als der Regelfall. Alle Bundesländern haben da Beschränkungen dass das nur einmal im Jahr geht usw.

jort93  14.06.2023, 14:05
@Photon123

Habe ich bereits gelesen.

Steht dort wie ich es erklärt habe.

Also nochmal einfach zusammengefasst:
Zuerst muss eine Prüfung abgelegt werden, dann muss ein Fischereischein gelöst werden und dann benötigt man noch einen Erlaubnisschein für das Gewässer das man beangeln möchte.

In einigen Bundesländern gibt es halt Sonderregelungen wo da Söhne Prüfung geht. Aber der Normalfall ist mit Prüfung.

Photon123  14.06.2023, 14:15
@jort93
Du musst eine Angelschein/Fischereischein machen.

...

 In Schleswig Holstein geht das, in anderen Bundesländern gibt es keine Möglichkeit ohne Prüfung legal zu angeln.

...

 Alle Bundesländern haben da Beschränkungen dass das nur einmal im Jahr geht usw.

...

Sorry, aber das sind deine Worte und das ist einfach so nicht pauschal richtig oder gar nicht richtig. Der Link zeigt es doch.

Und es sind auch nicht "einige" Bundesländer wo das geht, sondern 10! Also deutlich mehr als die Hälfte an Bundesländern die wir haben. Also kann man doch eher sagen, dass es im Normalfall möglich ist zu angeln ohne jemals die Prüfung gemacht zu haben.