Wie mit Abneigung auf Schwägerin umgehen?

3 Antworten

Höflich sein. Das reicht. Und halte dich aus der Beziehung deines Bruders und seiner zukünftigen Frau raus. Es geht dich schlicht nichts an.

einfach höflich sein und gute Manieren zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider bin ich genauso eine Schwägerin wie beschrieben - allerdings bin ich mit 30 ungeplant schwanger geworden und wir haben beide zu diesem Zeitpunkt noch studiert (2. Bildungsweg).
Das ist jetzt knapp 19 Jahre her.
Ich vermute, dass die Schwester meines Mannes mich von Beginn an ablehnte - wir sind einfach zu verschieden. Ich kann mit ihrer so andersartigen Art nichts anfangen - sie ist sehr aufgesetzt, sie will ständig Anerkennung (Ärztin) und sie besteht immer darauf ihre Meinung zu sagen. Für mich sind Treffen immer anstrengend. Ich kann nicht so sein wie ich bin, da meine Art und Weise abgelehnt wird - mit Blicken und Reaktionen. Also halte ich mich zurück und bin freundlich. Vor ca. 5 Jahren war sie privat allerdings wohl so gestresst, dass sie als ich etwas falsches gesagt haben komplett ausgeflippt ist: sie hat all die aufgestauten Ärgernisse über mich herausgelassen - es traf mich unerwartet aber mein Gefühl hat sich bestätigt. Sie lehnt mich komplett ab. Was ich sage, wie ich es sage, und sie unterstellte auch, dass ich mit ihrem Mann flirte.
Ich habe kein Interesse an ihrem Mann. Die anderen Vorwürfe sind subjektiv - ja ich bin genau das Gegenteil von ihr und ich kann mir ihr auch so gar nichts anfangen. Ich bin aber immer höflich geblieben - man kann eben nicht mit allen Menschen gleich gut klar kommen.
Leben und leben lassen.

Mein Mann hofft immer noch, dass wir das irgendwann klären. Aber wie soll man etwas klären wenn man abgelehnt wir? Habe jetzt mitbekommen (über meine andere Schwägerin - sie wird von ihrer Schwester auch abgelehnt und fertiggemacht), dass jetzt sie attackiert wurde und ich auch wieder negativ erwähnt wurde - zu meinem Mann hatte zwei Tage vorher gesagt, dass sie alles mit mir klären möchte. Das ist alles so scheinheilig.

Im übrigen wirft sie auch ihrem Mann vor, mit mit zu flirten. Wir haben garnicht miteinander zu tun. Und bei den mittlerweile seltenen Treffen wechseln wir nur sehr kurz Höflichkeiten aus und gehen uns aus dem Weg.
Es ist zum Verzweifeln. Für meinen Mann und meine Kinder habe ich mich diesen Familientreffen lange Zeit ausgesetzt. Aber damit ist jetzt erstmal Schluss.

Dir möchte ich sagen, man kann nicht jeden mögen. Innerhalb der Familie sollte man aber jedem Respekt entgegenbringen. Dein Bruder hat sich für diese Frau entschieden. Er muss mit ihr leben. Du muss seine Entscheidung respektieren. Es ist ihr Leben.
Meiner Schwägerin tut mein Mann leid, weil er mit mir zusammenleben muss. Was sie nicht sieht ist, dass wir uns wie wir sind lieben und dass unser Leben sie nicht angeht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist so, dass die Menschen nie ganz böse und genauso wenig ideal gut sind. Jeder hat so seine Seiten....

Jeder hat aber auch gute Eigenschaften, die man finden muss - ist nicht bei jedem gleich einfach. Und auf die positiven Seiten des anderen sollte man sich konzentrieren und die schlechten Seiten möglichst ignorieren.

Ich meine nicht, dass man das nur für den anderen tut - es geht einem selber besser dabei. Im Ernst, wenn ich einen "Krieg" anfange, gibt es nur Verlierer, wenn man an die Zukunft denkt und es ist viel schwieriger oder ganz unmöglich das später wieder gut zu machen.

Also mein Tipp: positiv denken, nett über andere denken und genauso reden und es auch so meinen - du musst es mit Überzeugung machen! Die Stimmung wird besser und selber geht es einem dann auch besser. Ich bin mir sicher, deine zukünftige Schwägerin hat auch ihre positiven Seiten.

Man tut das ja nicht nur für den anderen sondern für sich selbst: es geht einem ja selber besser dabei - oder?

Ich mach das ja selber mit einem Arbeitskollegen so, der schnell und unbegründet oft schwer beleidigt ist und einem komplett ungerechte Vorwürfe macht. Aber das nur alle 5 Jahre, den Rest der Zeit bemühe ich mich um eine positive Stimmung und wir sind ganz lieb zueinander ;-) Würde ich jedes mal Kontra geben, hätten wir laufend Stress und so ist es mir deutlich lieber und viel besser für meine Nerven.

anitkfee
Fragesteller

Ich verstehe, was du meinst und ich gehe das auch sonst so an. Ich habe nie das Gefühl gehabt jemanden nicht zu mögen, aber mit ihr... Das ist ein anderes Kaliber. Ich habe bereits so oft versucht eine gute Seite an ihr zu finden, aber wenn sie die hat so hat sie dir mir zumindest nie offenbart. Ich glaube auch nicht, dass Menschen nur böse oder gut sein können, aber ich scheine bei ihr einfach nichts Positives finden zu können und das obwohl ich versuche in JEDEM Gutes zu sehen. Trotz allem vielen Dank für die Antwort :)

Birkenpilz  26.09.2018, 02:06
@anitkfee

Ich geb schon zu: bei manchen ist es echt schwer ...

irgenwie muss man das als Herausforderung sehen ;-)