Wie mischt man richtig Pigmentfarben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wolfgang, das Herstellen von Farben aus Pigmenten ist eine Wissenschaft für sich. Ich muss gestehen, mir ist es zu aufwändig, weshalb ich immer fertige Farben verwenden.

Als Bindemittel eignen sich sowohl Öle als auch Wasser. Einen ersten Einblick erhältst du vielleicht hier http://www.hobbythek.de/dyn/13438.phtml, außerdem gibt es einige wenige Bücher zum Thema (einfach bei Amazon nach "Pigmente" suchen).

Viel Spaß beim Mischen & Malen Claire

wj2000
Fragesteller

Danke. Ich werde mal mein Glück versuchen.

rangerfani  16.05.2007, 08:08

Wasser als BINDEmittel??? Trocknende Öle von mir aus ja, aber Wasser kann höchstens als LÖSUNGSmittel wirken...

Hallo! Pigmentfarben mischt man am Besten mit rohem, gut verrührtem Ei, willst du es dünnflüssiger dann etwas Wasser dazu, probier es auch mit etwas Öl, dann aber ohne Wasser! Pigmentfarben kannst du auch mit abgerührtem Kleister verwenden, oder mit einem Acrylbinder (vom Malgeschäft)- dieser riecht aber etwas streng. Dies alles ergibt eine sehr samtige Farbe, ich male gerne damit. Viel Spass Claudia

Zum Malen z.B. auf Hartfaserplatten mischt man Pigmentfarben mit Capaplex (1:4 mit Wasser verdünnen). Tolle Ergebnisse.