gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
107 

Wie mischt man richtig Pigmentfarben?

gefragt von wj2000wj2000 am 15.05.2007 um 11:19 Uhr

Ich habe verschieden Pigmentfarben bekommen. Nun ist die Frage, wie mischt man diese richtig und mit was? Ich habe es mit Wasser versucht, aber da halten sie nicht. Gelesen habe ich schon man soll Eiweiß nehmen bzw. Kalk. Aber nirgendswo z.B. habe ich gelesen wie das Verhältnis beim mischen ist. Wer kann mir da ein Hinweis geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Farben x 794

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von claire am 15. Mai 2007 12:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Wolfgang, das Herstellen von Farben aus Pigmenten ist eine Wissenschaft für sich. Ich muss gestehen, mir ist es zu aufwändig, weshalb ich immer fertige Farben verwenden.

Als Bindemittel eignen sich sowohl Öle als auch Wasser. Einen ersten Einblick erhältst du vielleicht hier http://www.hobbythek.de/dyn/13438.phtml, außerdem gibt es einige wenige Bücher zum Thema (einfach bei Amazon nach "Pigmente" suchen).

Viel Spaß beim Mischen & Malen Claire

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 15. Mai 2007 15:59

Danke. Ich werde mal mein Glück versuchen.

Kommentar von rangerfani am 16. Mai 2007 08:08

Wasser als BINDEmittel??? Trocknende Öle von mir aus ja, aber Wasser kann höchstens als LÖSUNGSmittel wirken...

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von occident am 15. Mai 2007 12:03
2x
Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 15. Mai 2007 15:59

Vielen dank für den Hinweis.

anonym
beantwortet von artclaudia am 23. Februar 2009 15:56
0x

Hallo! Pigmentfarben mischt man am Besten mit rohem, gut verrührtem Ei, willst du es dünnflüssiger dann etwas Wasser dazu, probier es auch mit etwas Öl, dann aber ohne Wasser! Pigmentfarben kannst du auch mit abgerührtem Kleister verwenden, oder mit einem Acrylbinder (vom Malgeschäft)- dieser riecht aber etwas streng. Dies alles ergibt eine sehr samtige Farbe, ich male gerne damit. Viel Spass Claudia

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.