Wie merke ich mir Dinge die mich nicht interessieren?

2 Antworten

Das Problem ist nicht, dass Du Dir das nicht merken kannst, sondern, dass der Lehrer von Dir die Wiederholung seiner Worte verlangt.

Es wird wohl noch eine Menge Zeit ins Land gehen, bis Lehrer mit diesem Unsinn aufhören. Bis dahin kannst Du Mnemotechniken anwenden. mnemo = merken. Es gibt Verschiedene, die man in unterschiedlichen Situationen anwendet. Ich mag Zahlen überhaupt nicht und so merke ich mir Jahreszahlen oder PIN-Nummern mit Hilfe der Baumliste. Dabei sind den Zahlen von 1 bis 20 bestimmten Begriffe zugeordnet. Nun verwendet man die Begriffe anstatt die Zahlen. Die Jahreszahl 1513 ist für mich ein Ritter im Fahrstuhl. (Bis zum 15. Jahrhundert lebten die Ritter und in Hotels gibt es keine 13. Etage und diese fehlt deshalb auf der Anzeige in den Fahrstühlen.).

Ich hatte früher eine PIN-Nummer, die lautete: Auf einem Hocker (3) sitzt ein Zwerg. (7) und klatscht in die Hände (5* und 5)*.

Bei Komplexeren Texten verwendet man die Lokitechnik. Ich empfehle Dir danach zu googlen. es führt zu weit, es hier im Einzelnen zu erklären.

Gruß Matti

mgausmann  13.11.2014, 19:25

geile Technik! Hör ich das erste mal von! :)

Kuhlmann26  14.11.2014, 12:16
@mgausmann

Und der Witz ist, sie funktioniert. Allerdings nur dann, wenn man sie anwendet.

Es nutzt nämlich nichts zu sagen "Lieber Gott, mach das ich im Lotto gewinne." Wenn Gott reden könnte, würde er antworte: "Bitte fülle einen Lottoschein aus." ((-;°

Hier hast Du einen Vortrag von Christiane Stenger, in der verschiedene dieser Mnemotechniken (Merktechniken) erklärt werden.

www.youtube.com/watch?v=7hqOcPcECq4

Frag vielleicht deinen Lehrer, ob du Notizen machen kannst, weil du es dir nicht so gut einprägen kannst.

Hoffentlich klappt's glg hallohello23