Wie macht man richtig istinja?

3 Antworten

Meinst du istinja, istinka oder istibra? Ist alles nicht dasselbe.

Istinja ist nur die Reinigung der beiden Ausscheidungsorgane.

Istinka ist das Abwischen des Ausscheidungsorgans mit etwas trockenem, dann das waschen (mit Wasser) und dann das Abtrocknen.

Istibrā bedeutet, dass Männer nach dem Wasserlassen so lange die nötige Sorgfalt erbringen, bis sie davon überzeugt sind, dass kein weiteres Nachtropfen mehr stattfindet. Dies erreicht man dadurch, dass man zunächst den im Glied verbliebenen Urin herausdrückt und anschließend hustet, einige Schritte macht oder sich zu einer Seite dehnt.

Anyonymmm00
Fragesteller

Also ich meine die Reinigung nach dem Toiletten Gang als Frau

1Iken  17.03.2024, 10:47
@Anyonymmm00

Dann ist Instinka am besten für dich. Instibra gilt für Männer.

Assalmu Aleykum wa rahmatullahi wa barakathu.

Ja mit Wasser und Hand (kannst auch papier davor benutzen).

Normalerweise sollte das nicht all zu lange dauern, bis es halt sauber ist.

Und Allahu Alem

As salamu alaykum

Wasser und Handy

paar sekunden, eh halt sauber ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser