Wie macht man die griechische Salatsoße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gutes olivenöl, roter balsamico, salz, bunter pfeffer aus der mühle, bei dedarf noch etwas zucker und etwas frischer Zitronensaft. und frischen knoblauch aus dem garten, den zerdrücke ich nicht, den zerschneide ich und mache den so mit dran, zerdrückter knoblauch ist mir zu schwer im geschmack.

das schmeckt im ganzen super - den anderen, ich persönlich mag den geschmack des olivenöls gar nicht und verwende statt dessen wallnussöl oder auch sesamöl, das gibt nochmal einen besonders guten geschmack - für mich.

bei der wahl des balsamicoessigs sollte man beachten, das man qualität kauft, nicht jeder rote essig schmeckt auch gut, und nicht jeder teure balsamico ist gute qualität. er muß schon fast wie öl aus der flasche tröpfeln.

im sommer mache ich mir meine salatsaucen auf vorrat selbst...... eine hausfrauenbalsamicosalatsaucefixundfertig...lach....

frisch gepresste säfte z.b. aus schwarzen johannisbeeren, holunderbeeren, brombeeren, sauerkirschen, äpfel, stachelbeeren und orangen....mit zitrone als gegensäure und zucker, pfeffer, rote chillischote, etwas frische tomaten, frisches basilikum, oregano und frischer knoblauch.

das alles kommt in die saftpresse, danach wird es nochmals durchgeseiht, etwas zucker und salz nachwürzen - fertig. öl nach wunsch mit rein und dann ab in die flaschen oder gläser und in den kühlschrank. 14 tage sollte dieses gemisch im kühlschrank frisch halten, gut bedeckelt. im sommer immer eine gute wahl zu jeglichem salat.

der phantasie sind keine grenzen gesetzt.

übrigens mariniere ich manchmal sogar meine hähnchensteaks zum grillen damit, mache nur noch etwas harissa mit dran.

viel erfolg

Frag doch einfach Deinen Griechen, die machen es mit anderem Öl bzw. Dressing.

willpower
Fragesteller

Der nächste Besuch beim Griechen ist noch nicht geplant. ;) Ich wollte es bis dahin einmal selbst ausprobieren. :)