Wie macht ihr das mit den Schwiegereltern?

4 Antworten

Ich bin eine Schwiegermutter. Wir haben es so geregelt, dass ich öfter mal bei meiner Tochter bin und ihr auch immer mal wieder den Kleinen abnehme, damit sie mal in Ruhe etwas machen kann.

Eine Regelmäßigkeit haben wir nicht, aber ich hab den Kleinen oft 3-4 mal in der Woche für jeweils etwa 2 Stunden. Wir sprechen uns eben immer wieder ab. Hin und wieder komm ich auch einfach mal zum Kaffee trinken vorbei.

Fragesteller

Ja das ist ja schön bei mir wird leider einfach alles hinter meinem Rücken entschieden ohne mich vorher mal zu fragen

Oma1705  18.05.2020, 23:09
@24111998

Das ist natürlich gar nicht schön. Da solltet Ihr Euch mal aussprechen und eine Regelung finden.

Fragesteller
@Oma1705

Wäre das so einfach ich hab es so oft versucht aber sie versteht es einfach nicht

Oma1705  18.05.2020, 23:12
@24111998

Was sagt denn Dein Mann dazu? Oder ist es Deine Frau? Du solltest das nicht allein mit Deiner Schwiegermutter bereden, sondern Ihr müsst als Eltern auftreten.

Fragesteller
@Oma1705

Bringt alles rein gar nichts sie meint sie hat bei allem recht

Oma1705  18.05.2020, 23:18
@24111998

Dann kannst einfach nichts machen. Ich gehe mal davon aus, dass die Schwiegermutter noch nicht so alt ist, dass sie nicht mehr zu Euch kommen kann. Dann macht einfach einen bestimmten Tag aus, an dem sie immer kommen kann oder macht es im Wechsel, dass sie eine Woche kommt und ihr das Kind die nächste Woche bringt.

Fragesteller
@Oma1705

Sie ist 40 wir haben das eigentlich so gemacht das wir 1 Wochenende unsere Eltern und Großeltern besuchen und die Woche drauf die uns dann besuchen bei allen klappt das aber bei ihr nicht der kleine muss immer bei ihr sein

Oma1705  18.05.2020, 23:24
@24111998

Das würde ich generell ablehnen. Bei mir ist es so, dass ich lieber zum Kleinen gehe, da er dort seine Spielsachen hat und wir nichts hin- und hertragen müssen.

Fragesteller
@Oma1705

Ja das ist es auch, bei ihr bekommt er auch nur süßes und alles was er macht ist richtig

Oma1705  18.05.2020, 23:54
@24111998

Oh, dann ist Dein Kind knapp ein halbes Jahr älter als mein Enkelkind :-)

Dann muss es ab sofort ganz klare Regeln geben. Geht zur ihr, legt ganz klar fest, was das Kind bekommen darf und was nicht.

Außerdem würde ich bei dem Wetter vorschlagen, dass Ihr einen Spaziergang macht und dann noch auf den Spielplatz geht. Dann hat die Oma das Kind und Du siehst, was sie machen.

Fragesteller
@Oma1705

Wir haben ihr das alles schon gesagt und vorgeschlagen. Sie meint sie macht alles richtig und es wäre ja noch viel zu früh um ihn zu bestrafen wenn er was macht was man nicht darf wie jemanden schlagen oder so

Oma1705  18.05.2020, 23:59
@24111998

Nun, ein Kind sollte man nie schlagen. Ob man ein 2jähriges bestrafen sollte oder nicht, ist eine Sache, die die Eltern beurteilen sollten.

Ich selbst möchte meinen Enkel nicht bestrafen, aber ich erkläre ihm, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle. Die Kleinen verstehen schon sehr gut, was man zu ihnen sagt.

Für Dich und Deinen Mann bedeutet es größeren Aufwand, die Schwiegereltern zu besuchen als umgekehrt, solange die Kinder noch sehr klein sind.

Dein Verhältnis zu Deiner Schwiegermutter ist offenbar kompliziert, sonst dürfte es nicht schwer sein, eine Einladung auszusprechen, die gerne angenommen wird.

Wichtig ist, daß Dein Mann mit Dir an einem Strang zieht. Wenn seine Mutter nicht schwer krank oder gehandicapt ist, ist es ihr zuzumuten, Euch zu besuchen, wenn sie ihre Enkelkinder sehen will.

Giwalato

Fragesteller

Es ist ja sogar wenn ich sie einlade will sie das wir zu ihr kommen und sie ist top fit und wohnt auch nur 10 min von uns

Giwalato  19.05.2020, 11:23
@24111998

Das sieht mir nach einem Machtkampf aus. Deine Schwiegermutter erträgt es nur schwer, daß sie nicht mehr die erste Geige spielt.

Die Wohnung, in der Du mit Mann und Kindern lebst, ist jetzt das Zentrum des Familienlebens. Punkt!

Du musst Dich nicht auf Diskussionen darüber einlassen.

Sagt ihr klipp und klar, dass Ihr Euer eigenes Leben leben wollt. Geht einmal in der Woche hin, das sollte genügen.

Ich hatte so eine aufdringliche Schwiegermutter. Nach einigen Jahren habe ich mich trotz 2er Kinder scheiden lassen.

Fragesteller

Das machen wir ja alle 2 Wochen fahren wir zu ihr aber sie will das wir jede Woche zu ihr kommen

beangato  18.05.2020, 23:26
@24111998

Das ging nicht so klar aus der Frage hervor.

Wollen kann sie das ja. Ihr müsst aber nicht springen.

XC600  19.05.2020, 13:49
@24111998

Sie WILL ? Sie hat aber nichts zu wollen. Verstehe nicht warum ihr euch da so gängeln lasst. Fahrt hin wenn ihr wollt, wenn ihr nicht wollt dann eben nicht. Sie kann zu euch kommen, wenn sie das nicht macht hat sie Pech gehabt, fertig. Ich verstehe echt nicht warum das so ein Drama ist, es ist doch alles eure Entscheidung, ihr müsst nur mal konsequent sein und nicht nach ihrer Pfeife tanzen.

Hat die halt pech

Fragesteller

Die war schon beim Anwalt wegen der Sache weil sie angeblich den kleinen nicht sehen dürfte