Wie mache ich einen Duplo Kuchen?

Hier ist ein Bild dazu :) - (Geburtstag, Rezept, Kuchen)

9 Antworten

Schau mal:

Regenbogen-Kuchen

ein herrlicher Hingucker

Zutaten 400 g

Mehl

400 g

Zucker

650 g

Butter, weich

Ei(er)

1 Pck.

Backpulver

1 Schuss

Milch

Zitrone(n), unbehandelt

4 Pck.

Lebensmittelfarbe, verschiedene Farben

500 ml

Milch

1/2 Pck.

Puddingpulver

1 Pck.

Smarties

Schokoriegel (Kit-Kat)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 2 Std. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Kalorien p. P.: keine Angabe

Mehl, Zucker, 400 g Butter, Eier und Backpulver in eine Schüssel geben. Zitronenschale fein abreiben und zusammen mit dem Zitronensaft dazugeben, alles zu einem Teig vermengen und bei Bedarf noch einen Schuss Milch dazugeben.

Den Ofen auf 170 °C vorheizen.

Nun etwa ein Viertel des Teiges entnehmen und in einer kleinen Schüssel mit der ersten Lebensmittelfarbe kräftig einfärben.Besonders schön sieht es aus, wenn der Teig nacheinander in Farben in der Reihenfolge des Regenbogens gefärbt wird.

Eine runde Springform einfetten, den Boden mit etwas Mehl bestreuen. Die erste Kuchenschicht nun etwa 25 Min. (vom Ofen abhängig) backen. Den restlichen Teig während der Backzeiten so lange kalt stellen.

Währenddessen wird die Buttercreme vorbereitet. Dazu wird das Puddingpulver nach Anleitung mit der Milch zubereitet. Abkühlen lassen und zwischendurch umrühren. Erst dann die 250 g Butter löffelweise dazugeben und gut verrühren.

Ist die erste Kuchenschicht durch (Stäbchentest!), kann sie auf einen Kuchenteller gestürzt werden. Es wird eine dünne Buttercremeschicht aufgetragen.

Mit den weiteren Kuchenschichten wird nun wie bei der ersten verfahren: Ein Viertel entnehmen, mit neuer (jeweils anderer) Lebensmittelfarbe einfärben, 25 Min. backen und dann auf die vorherige Kuchenschicht stürzen, danach dünn mit Buttercreme bestreichen.

Da die Kuchenschichten recht dünn sind, kann sich das Aufeinanderlegen als sehr knifflige Sache herausstellen. Es funktioniert gut, wenn man die Schicht auf eine zweite Kuchenplatte stürzt, von dieser dann vorsichtig, nur so halb, auf die Hand stürzt und dabei den Kuchen auf die untere Schicht ablegt. Auf diese Weise liegt gleich die Seite oben, die weniger krümelt, wenn die Buttercreme aufgetragen wird.

Sind alle Schichten aufeinandergestapelt, kann nun die restliche Buttercreme (sollte etwa die Hälfte sein) auf und um den Kuchen verteilt werden, am besten so, dass keine Farbe mehr durchscheint.

Die "Kit-Kats" können nun, einzeln gebrochen, einmal um den Kuchen herum aufgestellt werden, indem sie leicht an die Buttercreme angedrückt werden. Jetzt nur noch die Smarties darüberstreuen und fertig ist der perfekte Regenbogen-Kuchen!

Dieses Rezept kann aufgrund der vielen Backzeiten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Man sollte etwa vier Stunden Zeit einplanen und eventuell zu zweit an die Arbeit herangehen.

Die Mühe wird sich aber in jedem Fall wirklich lohnen!

Ein bild findest du in der Quellenanagbe.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2700901422974777/Regenbogen-Kuchen.html

Schokoguss ans Duplo schmieren und dann an Kuchen kleben. :D

Ehm. Also bei Chefkoch gibts massig Duplorezepte http://www.chefkoch.de/rs/s0/duplo/Rezepte.html

Und wenns dir nur wichtig ist, dass die Duplos außendrum stehen...Mach halt ne Schokotorte (oder JEDEN anderen Kuchen oder Torte) und hau die Duplos außen ran. ist doch nicht so schwer ;-)

LG