Wie mache ich eine Maske selber?

1 Antwort

Das ist zwar eine andere Form, aber die Vorgehensweise könntest du abschauen.

https://pin.it/4NNIUdcUg

Es gibt auch YouTube Tutorials für " Boba fett ' Helme - das könntest du evtl abwandeln.

Die sind halt aus Karton gemacht, aber das wird mit dem richtigen Finish schon authentisch.

iusuY
Fragesteller

Das sieht ja gar nicht so schlecht aus. Aus Plastik kriegt man sowas bestimmt auch hin

Dirndlschneider  19.02.2024, 20:20
@iusuY

Ich weiß nicht so recht, Plastik hat seine Eigenheiten....es sollte halt in Form bleiben. Ich weiß halt, dass diese sehr teuren venezianischen Karnevalsmasken seit jeher aus Pappmaché sind, seit Jahrhunderten und das ist dann lackiert und extrem haltbar. Ich glaube nicht, dass du mit Plastik diese individuellen Möglichkeiten hast, es zu formen, außerdem gibt es oft Schwierigkeiten beim Anmalen. Aber probier's aus - ich hab mit Plastik selber halt keine Erfahrung, dafür hab ich schon sehr viele Gesichtsmasken aus Pappmaché gemacht.

Denk auch ein bisschen an die Atmung unter so einem Ding - Pappe ist schon um einiges natürlicher, als Plastik und nimmt auch den einen oder anderen Schweißtropfen auf.

Dirndlschneider  20.02.2024, 11:05
@iusuY

Viel Erfolg! Es ist tatsächlich so, dass das ganze ein bisschen atmungsaktiv sein sollte, sonst nimmst du es nach 5 Minuten wieder ab.

Die Maske von Cro war allerdings aus Latex, aber deine soll ja stabil und glatt sein, das kriegst du mit Latex nicht hin.

Ich glaube, du musst da ein bisschen experimentieren, vielleicht erfindest du etwas ganz tolles! 👍👋

iusuY
Fragesteller
@Dirndlschneider

Das scheint mir so eine Art Schaumstoff zu sein oder sowas. Auch eine gute Idee. Zum luft holen unter der Maske habe ich ja auch die beiden Luft Filter links und rechts. Ich werd mir schon was überlegen und danke!