Wie mache ich ein YouTube Intro/Thumbnail usw?

2 Antworten

Da wären Grundkurse in Videoschnitt und Photoshop angebracht, das ist nichts was man man eben in ein paar Zeilen erklärt. ... Außer man vereinfacht die Beschreibung der stark:

  1. Schmeiß dein Rohmaterial in ein Videoschnittprogramm
  2. Such dir ein paar spannende Stellen raus die sich gut eignen den Inhalt des Video anzuteasern
  3. Such dir einen copyrightfreien sind der zur Stimmung passt die du transportieren möchtest.
  4. Reduziere den Song auf eine Stelle im Chorus oder upbeat.
  5. Schneide die videoschnipsel auf den Rhythmus der Musik
  6. Füge noch ein paar Transitions hinzu
  7. Ggf noch ein kleines Voiceover einsprechen und Texteinblendungen hinzufügen

Fertig ist das Intro ¯\_(ツ)_/¯

Und zum Thumbnail:

  1. Schnapp dir einen aussagekräftigen frame aus dem fertigen Video
  2. hebe ein paar Stellen hervor auf die du dir Aufmerksamkeit lenken willst
  3. füge einen Titel ins Bild ein weil der ist groß und der kann rot sein um Aufmerksamkeit zu erregen
  4. Noch ein paar Schlagschatten und lensflare.png

Fertig ist ein Thumbnail ¯\_(ツ)_/¯

... Aber mal im Ernst, schau auf YouTube, da gibt's mehr als genug ausführliche Video-Tutorials zu diesen Themen vor allem wenn man mit Photoshop und Premiere oder kostenfreien Alternativen wie Gimp und DaVinci Resolve Buch bitte gearbeitet hat sind diese sehr notwendig.

Nunja, alles zu erklären würde bei weitem den Rahmen sprengen.

Kann dir aber empfehlen für Thumbnails Gimp zu nutzen. Da kann man sich mithilfe von Youtube Tutorials innerhalb von ein paar Tagen ganz gut reinarbeiten.

Intros gibts in vielen verschiedenen Arten. Die klassischen Intros werden meist mit Adobe After Effects erstellt, erfordern aber schon einiges an Arbeit und Erfahrung.

Würde an deiner Stelle eher mit Templates arbeiten oder ein simples kurzes Intro erstellen / von einem Intro Designer erstellen lassen. Viele Leute haben heutzutage auch gar kein Intro, also brauchst du nicht unbedingt eins.