Wie löst man dieses Sudoku ohne zu raten?

3 Antworten

Da jede potentielle Lösung in jeder Zeile oder Splate mindestens zweimal vorkommt, bleibt leider nur das Raten. Ich vermute auch einfach mal, dass es hier mehr als eine Lösung gibt.

Fang oben in der Mitte links mit der 7 an und Du wirst genauso wenig auf einen Widerspruch kommen wie mit der 9.

Welches Programm/App ist das?

141080
Fragesteller

Kieter Labs - Sudoku

berndao2  11.09.2019, 00:33

Darum mag ich die schweren Sudokus nicht.

Die leichten und mittleren sind stets rein durch wiederholte regelanwendungen eindeutig lösbar. bzw. die lösung rein logisch herleitbar.

aber in so Situationen wie hier ist es reines "setze mal in zeile xy einen der möglichen werte ein, rechne 5 minuten weiter und stelle dann fest dass es widersprüche gibt. mache das so lange mit immer anderen möglcihen werten weiter bis du eine zahl findest, die keine widersprüche generiert"
also simples raten und daher blöd :-/

Oben rechts beim Kästchen das unterste links zu 4 machen. Alles andere kommt nicht in Frage und fällt aus . Sobald du die 4 hast wird das rest sich sowieso von selbst lösen

DanKirpan  18.06.2021, 10:57

Eine 4 dort führt zu E5=9 und I6=4, was E6 ohne Möglichkeit lässt. In der korrekten Lösung ist es btw eine 9.

Die Logik die dorthin führt ist ein 2,4,7,9-WXYZ-Wing aus G4, G5, G7 und I6 der erlaubt die 7 aus G3 zu entfernen, wodurch ein 9-Y-Wing in E3, G3 und E5 entsteht, der die 9 aus G5 entfernt, somit als 7 bestimmbar macht und somit eine Kette aus Einträgen in Gang setzt.

Bei dir hat man ja gar keinen Überblick 😂 So kann man auch garnicht weiterkommen.

141080
Fragesteller

Was ist dein Tipp? Wie verschaffe ich mir mehr Überblick?

berndao2  11.09.2019, 00:31
@141080

passt schon, sich die möglichen zahlen hinzuschreiben ist äusserst sinnvol.
nur auf nicht elektronischem medien wie papier nur shcwer zu realisieren