Wie löst man?

2 Antworten

Hey,

insgesamt hast du 168 SchülerInnen:

1/4 davon fahren mit dem Bus - also musst du 168 durch 4 teilen und dann mit 1 multiplizieren. Also 168 dividiert durch 4 = 42 und mal 1 bleibt 42. Antwort: 42 SchülerInnen

3/7 davon fahren mit dem Fahrrad - wieder derselbe Rechenweg: 168 SchülerInnen

168 durch 7 teilen und dann mit 3 multiplizieren = 72 SchülerInnen fahren mit dem Fahrrad

der Rest geht zu Fuß - insgesamt hast du 168 SchülerInnen, davon fahren 42 SchülerInnen mit dem Bus und 72 SchülerInnen mit dem Fahrrad

also hast du schon 114 SchülerInnen, weil 42 SchülerInnen (Bus) + 72 SchülerInnen (Fahrrad) = 114 SchülerInnen

Rest ist dann einfach 168 - 114 SchülerInnen, die du schon berechnet hast = 54 SchülerInnen gehen zu Fuß

hoffe ich konnte helfen:)

Überlege Dir 'mal, wieviel 1/4 von 168 Schülern sind ..