Wie löse ich diese Sachaufgabe zum Thema Bruchgleichungen?

2 Antworten

Sei G die Anzahl der Gäste und W die Anzahl der Würste. In der Planung galt

Nun haben wir jetzt vier Gäste mehr, also

und die Wurstverteilung hat sich auch geändert (aber nicht die Anzahl der Würste):

Das können wir jetzt über die Würste gleichsetzen und erhalten zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:

In der hinteren Gleichung setzen wir für G_j einfach G_p + 4 ein:

Wäre natürlich auch einfacher gegangen: Sei x die Anzahl der tatsächlichen Gäste, dann 2*x = 3*(x-4) ==> x = 12

ananas04
Fragesteller

Dankeschön, dass du Dir die Zeit genommen hast. Es hat mir sehr weitergeholfen. Jedoch verstehe ich nicht, was j und p bedeuten.

ananas04
Fragesteller
@ananas04

Ok. Habe es gerade eben verstanden. G_p steht für die bereits anwesenden Gäste und G_j für die neu dazu gekommenen.

nobytree2  03.11.2019, 11:30
@ananas04

p= Plan, j = jetzt

also G_j nicht neu hinzugekommen (das wären nur vier), sondern alle tatsächlichen = G_p+4

x = Anzahl Partygäste (geplant)

x + 4 = Anzahl Partygäste (tatsächlich)

A = Anzahl Würstchen (gesamt)

A = x * 3 = (x + 4) * 2

x = 8

Guten Appetit !

ananas04
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe.