Wie löse ich diese Planimetrie Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Skizze mal ergänzt

Bild zum Beitrag

Die Höhe hc kannst du berechnen. Da du in D einen 45° Winkel hast, hat die Strecke GD auch die Länge von hc. Und damit kommst du auch auf die Länge der Strecke BD als Grundseite des Dreiecks BDC und kannst wiederum die Fläche des Dreiecks BDC berechnen. Die Fläche des rechtwinkligen Dreiecks CFE kannst du auch berechnen. Die Grundseite des CFE, die Strecke FE erhältst du mit (c/2)*tan(15°). Jetzt noch den Flächeninhalt des Dreiecks CFE vom Flächeninhalt des Dreiecks BDC subtrahieren und fertig. Ich habe es durchgerechnet und bin für die Fläche BDEF auf 1/8 * c^2 gekommen. Und da 1/8 = 0,125 also 0,125*c^2.

Probiere es mal mit diesen Hinweisen und schreibe ob es geklappt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Mathematik, Hausaufgaben)
nikola777
Fragesteller

heeey danke echt, probiere deine Antwort heute Abend