Wie löse ich diese Mathematik Aufgabe?

Ist das so richtig?

3 Antworten

du kannst eine wertetabelle machen natürlich, oder du liest es an der gleichung selber ab, ich habe einen Taschenrechner der mir das zeichnet und dann im koordinatensystem kannst du den Nullpunkt usw ablesen oder eben rechnen.

a) also wenn ich keinen taschenrechner da hätte würde ich eine Wertetabelle machen und die ergebnisse in ein koordinatensystem zeichnen, für die nullstelle kannst du die 0 einfach für y einsetzen (in egal welche gleichung) oder eben ablesen und die symmetriachse auch ablesen

b) die normalparabel ist einfach x² (und zahlen für x einstzen und zeichnen oder du hast eine parabellschablone

c) vergleiche welches steiler ist, wo der minimum und maximum bei beiden ist nullstellen kannst du auch vergleichen und so weiter

Anonym55111
Fragesteller

Vielen Dank! Aber wie lang soll die Parabel eingezeichnet sein? Und kann die enden

Skizziere f(x) für x = 0,1,2,3 bzw -1,-2,-3

wenn 0 < a < 1 ist entsteht eine weiter geöffnete Parabel und wenn a > 1 , dann wird die Parabel schlanker. Stelle Dir das bildlich vor oder skizziere

a= 0,5 und

a=2 Du kannst auch andere Zahlen verwenden, es kommt dasselbe Verhalten raus.

nimm mal nur die Ableitung von ax^2

das ist die Gerade 2aX

Sie beschreibt die Steigung in jedem Punkt X der Parabel, mit a=1 der Normalparabel.

bei dem Wert a=1 ist die Steigung der Gerade = 1, das bedeutet, die Gerade ist die Winkelhalbierende (45Grad) ist a>1 ist der
Winkel > 45

und entsprechend < 1

Hallo,

die Quadratzahlen 1; 4; 9 und 16 kennst du auswendig.

Wenn du nun noch die Quadrate der "Komma 5"-Zahlen weißt, ist das Zeichnen ganz einfach.

0,5²=0,25 [ 0*1=0 ]

1,5²=2,25 [1*2=2]

2,5²=6,25 [2*3=6]

3,5²=12,25 [3*4=12]

In den eckigen Klammern steht der Trick:

Die Zahl vor dem Komma mit der nächstgrößeren multiplizieren und Komma 2 5 anhängen.

Die nun bekannten Zahlen mit dem Faktor a multiplizieren und ins Koordinatensystem einzeichnen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium