Wie löscht man einen verknüpften Youtube-Kanal?

KevinHP  18.03.2023, 15:47

Inwiefern ist der Kanal "verknüpft"? Vielleicht fügst du deiner Frage noch einen Screenshot bei, in welchem man die Verknüpfung sieht (persönl. Daten unkenntlich machen).

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah, es geht also um ein Brand-Konto.

Melde dich mit dem Brand-Konto bei YouTube an und öffne dann das YouTube-Studio. Dort klickst du links unten auf "Einstellungen", wechselst in das Menü "Kanal" und dort in den Reiter "Erweiterte Einstellungen". Scrolle ganz nach unten und wähle die Option "YouTube-Inhalte entfernen". Mit dem endgültigen Löschen der Inhalte wird auch dein Kanal entfernt, das Google-Konto (sofern das Brand-Konto ein eigenes hat) bleibt aber bestehen.

Wenn dein Brand-Konto kein eigenständiges Google-Konto hat, kannst du das direkt in den Google-Einstellungen machen. Melde dich mit deinem Google-Konto (Hauptkonto) an und gehe zu Brand-Konten verwalten. Dort kannst du das gesamte Brand-Konto löschen, was sich allerdings nicht nur auf den YouTube-Kanal bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
edladito
Fragesteller

Danke😎

Roal3  22.11.2023, 22:03

Was ist der Unterschied zum normalen Konto?

KevinHP  23.11.2023, 07:14
@Roal3

Ein Brand-Konto bietet die Möglichkeit, einen weiteren YouTube-Kanal zu seinem bestehenden zu verknüpfen und "zweigleisig" zu fahren. Du kannst somit z. B. dein normales YouTube-Konto zum Ansehen von Videos nutzen, und mit dem Brand-Konto trittst du mit einer anderen Identität auf, beispielsweise weil du eigene Videos hochlädst. Du kannst auch mehrere Personen angeben, die Zugriff auf das Konto haben können, um dir bei der Arbeit zu helfen. Das geht bei einem normalen Konto nur eingeschränkt.

Roal3  23.11.2023, 15:25
@KevinHP

Man kann aber davon unabhängig auch mehrere YouTube Kanäle mit unterschiedlichen Logindaten haben, oder?

KevinHP  24.11.2023, 18:54
@Roal3

Klar, dann muss man sich aber getrennt anmelden und hat keine Möglichkeit, die Konten zu verbinden. Ich mag es ehrlich gesagt auch mehr, getrennte Konten zu haben.