Wie liest nan Körpersprache?

6 Antworten

Der Körpersprache der Frau wird eher eine ruhige und besonnene Ausstrahlung attestiert. Frauen überschlagen bzw. kreuzen ihre Beine sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Das ist häufig schlichtweg der Kleidung (Rock) geschuldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gnurfy  09.02.2024, 22:34

Soo einfach ist das nicht mit dem Beinüberschlag bei direktem Sitz am Tisch gegenüber.

Der Beinüberschlag kann ergänzend dann nur etwas noch "verstärkend" ansagen, wenn die Dame sich seitlich von Dir mit einem anderen Gesprächspartner unterhalten möchte.

Dann hat sie von Dir ihren Blickkontakt aber bereits abgewandt.

Wenn eine Dame mit mir nicht reden möchte, wendet sie sich minnigens schon vorab bereits von mir in Blickrichtung ab.

Das war es dann auch schon für mich heute, wie damals als Kind / Jugend, bzw. junger Erwachsener.

Wer mir ohne Streit oder sonstiges Zutun & Erklärung den Blick und Weg abwendet, muss einen Grund dafür haben.

Es muss nicht negativ sein, aber auch nicht positiv...soweit habe ich schon daraus gelernt. Ich persönlich habe mir aber daraus lernend angewöhnt, als erwachsene Person dann wenigstens den Grund höflich und verständlich zu nennen dem Gegenüber.

Wenn sie mit dir redet, dann:

Ist es ein Zeichen davon, dass sie sich sehr wohlfühlt, denn unser Gehirn, vor allem in diesem Kontext unser Limbisches System überkreuzt die Beine nur, wenn es keine potentiellen Bedrohungen gibt und die Person gegenüber als Vertrauenswürdig eingestuft wird.

Es gibt nun noch verschiedene Arten wie man seine Beine bewegen kann. Um auf den inneren Gemütszustand zu schließen, solltest du dich mit den verschiedensten „beinpositionierungen" vertraut machen und dementsprechend auf das Gesamtbild achten. Desto mehr Anzeichen der gleichen Kategorie ( Behagen - Unbehagen ), umso stärker das Gefühl.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥

Theoretisch kann es von Anspannung, innerer Unruhe, dem Bedürfnis auf Toilette zu müssen und nicht getrauen zu sagen, vieles sein.

Schau mir tief in die Augen, wenn es mir unangenehm ist, wende ich meinen Blick ab. Berühre mich an der Schulter und ich zucke zusammen und nehme minimal Abstand, dann fühle ich mich unwohl.

Aber starr mir in die Augen und ich erwidere das mit starrem angespannten Blick, dann schau nicht so direkt. Berühre mich an der Schulter und ich bleibe wie erstarrt in der Position . Dann habe ich Angst, will weg aber bin innerlich überfordert.

Fast Gegensätze an Reaktionen können das fast gleiche meinen aber es komplett anders ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht muss sie aufs Klo...😉

Gnurfy  09.02.2024, 23:28

DAS kann auch möglich sein, aber ist doch eher unwahrscheinlich.

Sie könnte zwar tatsächlich auch Reizdarm haben, aber sie könnte es auch als letztes Mittel dahingehend sehen, dass Du ihr in Nichterkennung ihrer eigenen Sprache unangenehm und nicht mehr "abwehrbar" sein könntest.

Ich z.B. bin auch so aufgewachsen, dass ich ein offenes Wort ( Geh' weg ) statt diskreter Körpersprache nur kenne aus meinem Elternhaus.

Ich will damit kein "Seher" sein.

Lieber Frau und unch wenn überhaupt mal noch nur getrennte Wohnungen.