Wie liest man die Anzahl der Ionen ab?

RedPanther  06.11.2022, 19:08

Wozu waren noch diese kleinen Zahlen im Index gut?

Jejwbf8cijdbw33
Fragesteller

welche? die , die das Verhältnis aufzeigen?

RedPanther  06.11.2022, 19:16

Die im Index eben. Deutsches Wort. Hast doch sicher mal gelernt, wozu die gut sind.

Jejwbf8cijdbw33
Fragesteller

würde ich sonst fragen...? wenn man schon mit wissen prahlt...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

(Summe der Ladungen 2·3+ = 6+ und 3·2- = 6- muss 0 sein)

Also besteht die Verbindung aus:

Jejwbf8cijdbw33
Fragesteller

danke , macht endlich sinn!

Beispiel Calciumnitrid: Ca3N2.

Die 3 im Index hinterm Ca steht dafür, dass es 3 Ca sind. Ca ist ein Erdalkalimetall, als Ion also 2+ geladen. Also sind es 3 Stück Ca(2+)-Ionen.

Die 2 im Index hinterm N steht dafür, dass es 2 N sind. N steht in der 5. Hauptgruppe, wird also 3 Elektronen aufnehmen und dementsprechend als N(3-)-Ion auftreten. Es sind also 2 Stück N(3-).

Zur Probe: Wir haben 3*2 negative Ladungen und 2*3 positive Ladungen, gleicht sich gegenseitig aus, passt also.

Etwas Vorwissen ist nötig, z.B. dass Chlor und andere Halogene in Ionenverbindungen immer 1- sind, Sauerstoff immer 2- , Alkalimetalle immer 1+, Erdalkalimetalle immer 2+ sind. Schwierigere Sachen, die in der Aufgabe keine Rolle spielen, mal außen vor. Wenn man das weiß, kann man die Ladungen der anderen leicht ausrechnen und auch die Formeln in Nr. 4 schnell aufstellen.