Wie lief eure Pubertät ab?

Support

Hallo FeelNothing,

dass Du von Selbstmordgedanken schreibst, klingt besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... Ich habe bis jetzt überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema Suizidgedanken und muss wahrscheinlich Acht geben mit dem was ich sage. Und ja ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan aber: da draußen gibt es mindestens einen Menschen, der dich sehr sehr gern hat - der '' alles'' für dich tun würde, und dich niemals verlieren wollen würde. Da bin ich mir hundert Prozent sicher. Egal ob es deine Mama ist, dein Papa oder doch einfach eine Freundin - diese Person oder Personen werden IMMER für dich da sein. Klar, es gibt Schicksalsschläge, aber mal davon abgesehen... Stell dir vor, ein Mensch den du besonders liebst ist auf einmal für immer weg- ich glaube du kannst dir vorstellen was für einen großen Schmerz das in einem auslöst. Willst du wirklich, dass die Menschen die du liebst, irgendwann einmal genau diesen Schmerz empfinden müssen, weil du vielleicht nicht mehr da bist? :/ Ich denke nicht. Klar, der Tod kommt irgendwann. Aber wir bestimmen ihn nicht. Normalerweise.

Ich bin mir sicher, dass du aus diesem '' schwarzen Loch'' wieder rausfindest:) Finde Gründe, leben zu wollen. Sei es, das leckere Essen der Oma, das Spazierengehen durch die wunderschöne Natur, oder doch eben diese eine Person, der du niemals absichtlich innerlichen Schmerz zufügen wolltest bzw. könntest. Jeder kann etwas aus seinem Leben machen, wenn man es nur will<3 bleib stark

...keine besonderen Vorkommnisse.

Ich empfehle dir, entspann dich, nimm dir den Druck, welchen auch immer. Freu dich, das du jung bist, das deine Handlungen kaum Konsequenzen haben. Denn wenn du Erwachsen bist, wird alles anders.

Nee, war ziemlich entspannt größtenteils und ich hatte sehr viel Spaß. Hab tolle Sachen erlebt und bin an ihnen gewachsen

War bei mir sehr stark am Anfang der Pubertät. Jetzt mit 16 hat sich das ganze umso mehr gewendet. Ich bin unglaublich glücklich geworden und hab auf alles eine Antwort. In der Ruhe liegt die Kraft. Genieße deine Zeit mit deinen engsten Freunden. Such dir ein Hobby wie zum Beispiel trainieren gehen. Desto mehr du dich mit selbst Mitleid begräbst desto schwerer machst du es dir selbst. Du bist nicht alleine egal wie oft du die das selbst einredest. Triff dich mit deinem engsten Freund und rede mit ihm/ihr darüber. Vertraue dich einem Menschen an. Am besten jemand der Positiv denkt und nicht auch so down ist. Die positiven Menschen holen dich aus der negativen scheiße raus. Freunde die selbst suizidal sind sind nur Kontraproduktiv. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich bin mir sicher das es hilft. Komm da raus und zeig allen was du kannst!! Es gibt nicht genug Tipps die ich dir geben kann da es auch bei jedem unterschiedlich ist weswegen man so ist. Negatives zieht negatives an und positives positives! Hock nicht den ganzen Tag in der Bude rum und denk über das Leben nach. Das Leben ist dazu da gelebt zu werden und nicht um darüber nachzudenken und was danach kommt werden wir auch erfahren wenn wir alt genug dazu sind. Du lebst nur einmal. Mach was draus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme nicht so gut mit den Veränderungen von meinem Körper klar mir geht das alles ein bisschen zu schnell und die hormone spielen streiche mit meinem Kopf aber was will man machen ... 🙁