Wie lerne ich Motion Design?

3 Antworten

Hi,

wie schon gesagt, ohne Grundlagenkenntnisse wird dir Motion Design nicht gelingen können. Man braucht also zwingend eine Grundausbildung, damit man Motion Design überhaupt anwenden/umsetzen kann.

Motion Design Software

Mit welche Software Motion Designer am liebsten arbeiten, hat die School of Motion im Rahmen ihrer Umfrage herausgefunden. Mehr als 1.000 Kreative wurden nach ihrer meistgenutzten Motion Design Software befragt.

Das mit Abstand populärste Motion Design Tool ist demnach After Effects. Knapp 80% der Befragten gaben an, im letzten Jahr am häufigsten mit dieser Software aus dem Hause Adobe gearbeitet zu haben.

Platz 2 geht an Illustrator. Ebenfalls beliebt bei Motion Designern sind außerdem die Software-Programme Photoshop, Photoshop, Cinema 4D, Premiere Pro, Maya und Animate/Flash.

Und die Software ist nur das Werkzeug, um Motion Design gestalten und entwickeln zu können.

Ein angehender Motion Designer sollte daher außer seine Grundkenntnisse mitbringen:

  • Kreatives Talent für audiovisuelle Gestaltung
  • Durchhaltevermögen, um seine Ideen umzusetzen

Ohne diese elementaren Talente und Fähigkeiten wird es sehr schwer werden.

Vermutlich willst du ein Grafik-Designer sein, der coole Figuren erstellen kann.

jedoch gehen die einfach alle schon davon aus, dass ich schon Profi bin in Adobe After Effects und alles weiss,

ja, klar!
Macht ja auch nur so Sinn!! Du musst natürlich erst mal wissen, wie das Programm funktioniert bevor du damit arbeiten kannst. Also musst du natürlich erst mal das Programm lernen und die Grundlagen beherrschen, bevor du da Projekte umsetzen kannst

Du musst ja auch erst mal Radfahren lernen, bevor du damit irgendwelche Tricks in der Halfpipe machst und fängst nicht mit den Tricks an - oder du legst du halt gewaltig auf die Nase!

Von Experte herja bestätigt

Wenn du kein Profi bist, das Programm nicht kennst und dir keine Tutorials zu einzelnen Animationen etc.. anschauen möchtest, dann musst du eben bei den Grundlagen starten.

Also ganz von vorne. Und das dauert ewig.

Ich rate dir deshalb lieber direkt nach den Tutorials zu suchen mit den Inhalten, die du machen möchtest. Den Rest erlernst du nebenbei.

Das Wichtigste: Du kannst vielleicht die Bedienung der Programme erlernen, aber wenn du kein Verständniss von "Design" hast, kann es sein dass dir die Programme garnichts bringen.

Den Motion Design ist weit mehr als nur ein par Keyframes zu verschieben.

Das ist inzwischen ein kompletter Studiengang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer