Wie lerne ich, mir eine eigene Meinung zu bilden?

3 Antworten

Du hast eine eigene meinung , und das ist die wie du etwas findest , wenn du die meinung der anderen nicht weist

in dem du dir über das Thema Gedanken machst welches eine eigene Meinung abverlangt.

Du müsstest sozusagen ein Für und Wider mit dir klären. Und dann das Ergebnis vertreten.

Nicht aber Meinungsmachern der Gruppe nachplappern weil alle dem Recht geben.

Sicher fehlt dir auch das Selbstbewußtsein..denn sonst würde es dir nicht schwer fallen..deine eigene Meinung auch nach außen transportieren zu können!

Mach es erstmal im stillen Kämmerlein ganz allein für dich wenn es gilt, deine Meinung zu erkennen..auch wenn andere eine andere Meinung haben. Mach es mit dir ab und wenn du meinst deine Meinung auch vertreten zu wollen/können..dann sag sie!!

Habe den Mut dich auch zu behaupten!

Du mußt nicht mit dem Strom mitschwimmen wollen.

Zollgurke3
Fragesteller

Ich kann meinen Willen meistens ja durchsetzen und mich behaupten, aber es geht eher um gewisse Dinge, zu denen ich einfach keine Meinung habe und diese dann (vielleicht auch, weil ich in dem Bereich zu uninformiert bin) einfach übernehme.

amdros  29.05.2015, 21:04
@Zollgurke3

Das liegt dann aber bei dir. Wenn du zu irgendwelchen Dingen nicht genügend informiert bist..kannst du auch gekonnt schweigen. Man muß nicht überall seinen Senf dazu geben wollen/müssen..zumal man nichts sagen kann. Das wird dir auch niemand übel nehmen..und auch du mußt es dir nicht ankreiden. Macht dir das Sorge? Muß es aber nicht..absolut nicht!