Wie lerne ich ca 8h am Tag?

3 Antworten

Lerne eine Stunde am Stück und dann machst du eine halbe Stunde was anderes, was dir Spass macht.

So hat dein Hirn Zeit, das gelernte auch wirklich abzulegen und es wird es mit dem Schönen in Verknüpfung bringen. Vielleicht einem feinen Kaffee und leckeren Honigbrot, das du dir danach gegönnt hast.

Dann lernst du wieder eine Stunde und legst wieder eine Pause ein....diesmal gehst du vielleicht einen kurzen Spaziergang machen.

Und so weiter und so fort. Eine Stunde lernen, dann eine halbe Stunde die Gedanken in die Freie schweifen lassen...eben bewusst den Genuss aufnehmen...Sachen halt, wo du nichts denken musst, sondern einfach mit den Sinnen aufnimmst.

Das Hirn kann nicht pausenlos aufnehmen...es muss das Gelernte ablegen können...wird es einfach weiter gefüttert, bringt das nur Chaos und es bleibt nicht mal die Hälfte hangen.

Du musst dir das wie einen Trichter vorstellen...in den du was relativ Zähes in eine Flasche abfüllen willst...

Nach einer Stunde, ist dieser Trichter Randvoll...wenn du nun weiter rein schüttest, dann überläuft der Trichter und der Inhalt gelangt nicht in die Falsche...wartest du aber eine halbe Stunde, dann kannst du den Trichter wieder füllen, damit der Inhalt wirklich in die Flasche gelangt...

So und die Flasche ist dein Hirn...und die zähe Flüssigkeit der Lernstoff....und darum macht es keinen Sinn, so lange einfach zu lernen.

Weniger ist manchmal mehr...denn derjenige der bei der Abfüllung der Flasche immer wieder wartete...bis der Trichter sich leeren konnte...der hat logischerweise, seine Flasche mit weniger Arbeitszeit, grad so schnell, wenn nicht gar besser auffüllen können.

Manchmal ist eben weniger mehr. Und wer weiss, vielleicht kommst du so auf deine 8 Stunden lernen am Tag....die dann einfach vernünftiger verteilt sind.

Ich würde mich nicht auf irgendwelche Uhrzeiten oder Lernzeiten festlegen. Lerne einfach mit dem Flow.

BooBear7
Fragesteller

Das geht bei mir nicht so einfach

3h lernen, eine Std Pause und ablenken mit was anspruchslosem (Spaziergang, was essen oder so) dann wieder 2-3 Stunden, wieder eine Std Pause und dann nochmal