Frage von xoxoxoxcocooxox, 25

Wie lautet die Lewis Formel von Phosgen und Kohlensäure und welche Geometrische Form haben diese?

Hallo, ich schreibe am Montag eine Chemiearbeit und bin grade am lernen. Eben bin ich auf die Formel von Phosgen und Kohlensäure gestoßen aber bin mir nicht sicher, ob ich die Lewisschreibweise und die Geometrische Form richtigt gemacht habe. Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Xoxococo

Antwort
von LeBonyt, 17

Phosgen: COCl2, Geometrie: planar, trigonal.

Kohlensäure H2CO3 bildet sich aus CO2 und H2O

aber wahrscheinlich man die Ähnlichkeit Kohlensäure und Phosgen erkennen

Wenn man die OH Gruppen der Kohlensäure ersetzt erhält man Phosgen.

http://chemapps.stolaf.edu/jmol/jmol.php?model=O%3DC%28O%29O , soviel zur Geometrie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten