Wie laufen Konzerte so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ganz normal anziehen.Also nichts spezielles.Da du nicht die einzige Person sein wirst vermutlich darfst du mit einen Aufenthalt im Freien für möglicherweise ein paar Stunden rechnen.Also nicht in zu dünnen Klamotten rumrennen.Wenn du ganz vorne sein willst.Du stellst dich in der Schlange an und zeigst auf verlangen die Eintrittskarte vor.Sobald du in der Halle bist siehst du möglicherweise ein paar Stände mit Fanartikel wie Fahnen,T-Shirts,Poster.Vielleicht auch ein paar Fressbuden,Pommes und Co.Bist du im Innenraum,da wo die Bühne steht kannst du dir ein Platz suchen wo du stehen willst.Dann heist es warten.Es wird wohl noch Musik laufen solange keiner Auftritt.Dann wird es irgendwann dunkel,Lichter gehen aus.Das bedeutet normalerweise das die erste Band oder Solokünstler seinen Auftritt hat.Die Gruppe kommt auf die Bühne stellt sich eventuell vor falls die noch nicht bekannt sind und spielt.Zwischendurch kann es sein das sie das eine oder andere Stück ankündigen.Wenn sie fertig sind gibt es Applaus.Ist die Spielzeit vorbei wird es wieder hell.Dann wird Umgebaut für die nächste Gruppe/Sänger.Irgendwann geht wieder das Licht aus und es wird gespielt.Waren die gut kann es sein das nach Zugaben verlangt wird.Zum Schluss wird falls es nicht die Hauptgruppe war nocheinmal Umgebaut,Instrumente gestimmt.Dann spielt die Hauptgruppe.Auch da kann es sein das sie sagen wer sie sind.Zum beispiel sagt der Sänger " guten abend xxx wir sind xxx**. Zwischendurch dann so ansagen wie " der nächste Song heist bla bla bla ".Oft gibt es so Spielchen wo das Publikum mitsingen oder alleine singen soll.Es kann Gitarrensolo,Basssolo und Trommelsolos geben.Die Vorgruppen haben so um die 45 - 60 Minuten Spielzeit.Der Hauptakt dann meist so 90 - 120 Minuten.Das ist nicht immer gleich.Normalerweise soll ja der Hauptakt die beste Gruppe sein des Abends.Es kann aber durchaus passieren das eine der Vorgruppen alles an die Wand spielt.Also das die besser sind als die anderen.Habe ich auch schon erlebt.War die Hauptgruppe besonders gut werden Zugaben verlangt.Das ist auch schon eingeplant.Das ist so der grobe Ablauf.

Zieh bloß Sachen an in denen du dich wohl fühlst! Flache Schuhe und ein T-Shirt. Zieh dich auch nicht zu warm an, besser ne halbe Stunde vor der Halle frieren als zwei Stunden drei Jacken um die Hüfte gewickelt zu haben oder zu schwitzen. Lass alle unnötigen Wertsachen zu Hause, gehen nur verloren. Nimm keine Handtasche oder einen Rucksack mit, besser ein Hitbag oder eine Tasche mit Reißverschluss wo Handy und etwas Geld reinpassen. Mehr brauchst du nicht! :) Zum Ablauf: Erst kommt ne Vorband, dann etwa 30 Minuten Umbaupause und dann gehts los. Geh bloß weit nach vorne, ab Reihe 5 wird, je nach dem welche Band das ist, sehr heftig gepogt! :) Trink vorher nicht allzu viel und geh bevor du in die Crowd gehst nochmal aufs Klo. Pass auf dich auf und viel Spaß! :)

Hallo :)

Mach dich nicht so verrückt, es macht SUPER-VIEL-SPAß & Zieh einfach das an was du schön findest. Ist es draußen oder drinnen ? Welche Band ? ;) Soll ich dir beschreiben wie mein Erstes Konzert war, oder willst du gezielt eine bestimmte Sache von Konzerten allgemein wissen ?

knowinglikepaul
Fragesteller

Es ist drinnen und Krafklub. Darf man da Zigaretten mit rein nehmen und Kamera oder gibt es irgendwelche verbote? Komm ich mit einer Karte von einer anderen Person rein, der ich die abgekauft habe?

Mephistoles  26.10.2012, 18:47
@knowinglikepaul

Ich hatte noch nie eine Eintrittskarte die auf mich persönlich ausgestellt war.Solange die gültig ist kommst du rein.Nicht wegwerfen bis das Konzert zu ende ist und du draussen bist.Kannst du auch als Andenken aufbewahren.Kann sein das Bild und Tonaufnahmen verboten sind.Schau was auf der Karte steht,eventuell Rückseite.Rauchen ist dann verboten wenn es irgendwo steht.Aber nicht jeder hält sich daran.

Ich war vor kurzem bei Billy Talent da. Die Mädchen hatten entweder Bandshirts oder ganz normale Alltagskleidung an. Und wenn man drin is kommen erst Vorbands und dann iwann die richtige Band.