wie lange war die französische verfassung von 1791 gültig?

2 Antworten

Die französische Verfassung von 1791 wurde von der Nationalversammlung am 3. September 1791 beschlossen und von König Ludwig (Louis) XVI. am 14. September 1791 angenommen, indem er sie unterzeichnete und einen Eid auf sie leistete. Damit trat die Verfassung in Kraft.

Mit der vorläufigen Amtsenthebung (Suspendierung) des Königs am 10. August 1792 war die Verfassung schon in Zweifel gezogen. Am 21. September 1792 wurde der König endgültig abgesetzt und die Republik erklärt.

Die Verfassung von 1791 war also rund 1 Jahr lang gültig.

Eine neue Verfassung wurde am 24. Juni 1793 vom Nationalkonvent beschlossen und am 10. August 1793 in einer Volksabstimmung angenommen. Diese Verfassung von 1793 trat allerdings nicht in Kraft, sondern dies wurde vorläufig noch ausgesetzt, solange durch Krieg und Bürgerkrieg Notstand herrschte. Ausschüsse übernahmen praktische Regierungsgewalt.

Es folgte die Verfassung vom 23. September 1795 (Direktoriumsverfassung).

Darstellungen zur Französischen Revolution enthalten Informationen, z. B.:

Ernst Schulin, Die Französische Revolution. 4., überarbeitete Auflage. München : Beck, 2004 (Beck's historische Bibliothek), besonders S. 90 – 131, S. 207, S. 253 – 254

Die frz. Verfassung von 1791 wurde vom Konvent am 22. August 1795 beschlossen und als neue Verfassung per Volksabstimmung bestätigt und am 23. September in Kraft gesetzt. Unter nachstehendem Link sehr ausführliche Informationen zur gesamten Revolutionsgeschichte bis zur Machtübernahme durch Napoleon Bonaparte am 10. November 1799. Bereits am 13. Dezember 1799 präsentierte Napoleon eine neue Verfassung und verkündete abschließend: „Bürger, die Revolution ist auf die Grundsätze gebracht, von denen sie ausgegangen ist; sie ist beendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution