Wie lange sollte ich für Prüfung lernen?

2 Antworten

Ich versuche mal tatsächlich zu helfen. Was du brauchst, ist ein Lernplan. Deswegen ein paar Fragen:

  1. In welchem Fach/welchen Fächern ist deine Abschlussprüfung?
  2. Wann genau?
  3. Was musst du dafür lernen? (sag nicht einfach "alles", sondern mach eine richtige Liste von allen Themen, die drankommen könnten)
  4. Hast du bis dahin komplett frei oder Schule bzw. andere Verpflichtungen/Hobbys? Wie viel Zeit hast du etwa pro Tag, um zu lernen? Und wie viel Zeit an Wochenenden?

Dann kann ich dir helfen, einen Lernplan zu erstellen und dir sagen, wie lange du lernen musst.

charlotte20000
Fragesteller

Ich schreibe meine Abschlussprüfung im Mai, in Mathe, Deutsch und englisch. Mit englisch und deutsch habe ich nicht viele Probleme aber dafür mit Mathe

Polarbaum  20.02.2019, 20:09
@charlotte20000

Dann habe ich folgenden Vorschlag.

Für Englisch und Deutsch musst du weniger lernen. Da geht es vor allem darum, dass du alle Lektüren aufmerksam gelesen hast und noch weißt, was ihr Inhalt war, damit du dich darauf beziehen kannst. (Falls ihr welche gelesen habt - welche Schulformen besuchst du?)

In Englisch solltest du vokabeltechnisch auf dem neuesten Stand bleiben: Wenn du auf ein neues Wort triffst, von dem du glaubst, dass es in der Prüfung nützlich sein könnte, lerne es.

Ansonsten musst du nicht viel dafür machen. Falls es Grammatikfehler gibt, die du immer wieder machst, lerne das entsprechende Grammatikthema. Gerade für Englisch gibt es tausende Internetseiten und Etklärvideos auf YouTube.

Jetzt zu Mathe: Wenn man in so einem Fach Probleme hat, muss man schauen, woran es liegt. Ist es nur Faulheit? Dann lerne jetzt schon jedes Thema nach und nach. Schau dir Erklärvideos an (auch da gibt es viele) und mach Übungen zu den Themen. Probiere aus, ob du alte Klassenarbeiten lösen kannst. Zu denen solltest du ja eine Lösung zum Vergleichen haben.

Wenn das Problem in Mathe tiefgehendee ist und du vieles gar nicht verstehst, solltest du dir jemanden suchen, der dir den Kram erklären kann - also eine Art Nachhilfe ab jetzt bis zu den Prüfungen im Mai. Finde heraus, welche Themen drankommen können und übe genau die mit der anderen Person. Das mit Freunden zu machen, empfehle ich nicht. Man lenkt sich meisten sind zu sehr ab und lernt kaum.

Fang jetzt schon an, die Themen zu verstehen. Mit dem richtig intensiven Lernen reicht es eventuell, 2-3 Wochen vor den Prüfungen anzufangen. Das hängt aber von deiner Konzentration und Lernfähigkeit ab, deswegen kann man dir hier keine genaue Zahl sagen. Aber immer gilt: Lieber zu früh als zu spät! So eine Abschlussprüfung hat man selten im Leben, dafür lohnt es sich alles zu geben. Und danach richtig stolz zu sein und entspannen zu können.

Viel Erfolg!

Solange bis du es drauf hast.

Hast du gedacht das wir jetzt sagen 3wochen 12 std und 31min?