Wie lange sollte ein 14-jähriger pro Tag an PC dürfen?

14 Antworten

Da Kinder immer mehr auch Recherche für Hausaufgaben betreiben und das Internet viel lernenswertes bereit hält sollte ein 14jähriger (auch aus späteren, beruflichen Gründen) ruhig 4 bis 5 Stunden vor dem Internet sitzen dürfen. Allerdings vorsichtig (nicht seine Privatsphäre verletzen) darauf achten, was er/sie im Internet macht. Ich denke aber das regelt sich von ganz allein, wozu unnötig Regeln festlegen? Mal dauert ne Hausaufgabe auch 5 Stunden und 20 Minuten. Also nicht an Regeln klammern, mehr Richtlinien daraus machen. Vielleicht einfach nach 2 Stunden immer mal wieder rein schauen und fragen, wie es so voran geht.

Wenn er den PC nur für Spiele und für`s sinnlose Surfen nutzt, dann nicht länger als ca. 2 Std. am Tag.

Nutzt er den PC aber für die Schule oder für Musik , für`s schreiben oder programieren oder für Denk und Knobelspiele, dann ruhig auch mal länger.

Hängt individuell vom Jugendlichen ab, wie gut seine NOten sind, ob er noch Freundschaften pflegt und anderen Hobbies nach geht - wenn diese Dinge im grünen Bereich sind, dann kann man da auch mal lockerer sein.

Wichtiger finde ich aber nicht die Zeit, die der Jugendliche davor sitzt , sonder mit WAS beschäftigt er sich am PC und auf welchen Seiten surft er? Unbedingt drauf achten, dass das Internet eine Kindersicherung bekommt ,so dass möglichst viele Seiten gesperrt sind, bzw. öfter mal nach schauen oder nachfragen, schadet in dem Alter nicht.

http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index.html

Denke das hängt davon ab, was der 14Jährige am Pc so treibt. Wenn er den Pc auch zur Wissenserweiterung nutzt kann er sicher länger davor sitzen, als wenn er nur "unnützes" Zeug davor betreibt ;) Solange die Schule nicht zu kurz kommt, denke ich das ein Paar Std in der Freizeit schon in Ordnung sind.

Solange er andere Pflichten nicht vernachlässigt, weiterhin auch soziela Kontakte zu anderen Menschen pflegt und den Bezug zur Ralität nicht vergißt, sollte er ruhig länger am PC bleiben können. Einen 14jährigen muß man da nicht mehr groß kontrollieren.

Arwen45  18.09.2008, 19:33

Oh doch, gerade die 14-jährigen

OliHeidrich  18.09.2008, 19:40
@Playoff

Nee, Kontrolle ist falsch! Man kann mal nachschauen und reden, aber kontrollieren kann und sollte man keinen Menschen, egal wie alt er ist. Kontrollieren kann man nen Hamster im Käfig!

Playoff  18.09.2008, 19:50
@OliHeidrich

Hab erst mal selbst einen 14-jährigen Sohn, dann sprechen wir uns wieder.

OliHeidrich  18.09.2008, 20:09
@Playoff

Ich wollte nur meine Meinung äußern. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlen solltest, möchte ich mich dafür entschuldigen. Das lag wirklich nicht in meiner Absicht.

Playoff  19.09.2008, 02:01
@OliHeidrich

Immer diese Rhetorik..bah..warum sollte ich mich angegriffen fühlen. Pädagogen sind die besten Theoretiker und Mütter die besten Pragmatiker.

OliHeidrich  22.09.2008, 00:31
@Playoff

Mag sein, ich kenne nicht viele Pädagogen die ich mit den Müttern, die ich kenne vergleichen kann.

loyonyart  15.04.2009, 20:27
@OliHeidrich

haha, habt ihr alle was gegen 14-jährige? wollt sie kontrollierne? iich sag euch iens: ich bin 14 und mit dem kontrollieren schauts scheiße aus :D

Marshmallow1996  09.03.2011, 20:21
@loyonyart

ich bin auch 14 und man kann bei mir ab und zu vorbeischauen aber kontrolieren nee :-)

Ich find des net ok. Ich bin auch 14 und meine Eltern erlauben mir nicht länger als 1h "Medienkonsum" (in den ferien einen film) und wenn ich überziehe wird mrin handy xbox usw. eingeschlossen und dan adieu für 1 tag; manchmal noch länger. Wer findet das noch zu streng?

PauloSanto  02.02.2019, 21:44

Sowas ist heftig also ich bin 14 und darf nur 1h zicken und das ist im Gegensatz zu Freunden wenig aber nur 1h inklusive Fernseh ? Das ist zu heftig sowas ist nicht mehr normal

CuzImLxnd999  01.02.2021, 13:01
@PauloSanto

Ich bin 13 und spiele in der Woche 2 Stunden am Tag, +bisschen Handy, + 1h Fernsehen am Abend. Ich weiß das ist sehr viel, ich bemühe mich selbst es zu minimieren. Am Wochenende habe ich keine maximale Zeit