Wie lange sollte die durchschnittliche Bildschirmzeit sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was du machst.

Nur Social Media, Spiele oder ähnliche Zeitverschwendung würde ich sagen ca. 30 Minuten/ Tag.

Bei etwas „sinnvollem“ (Kontakt mit Freunden bei WA, Recherche, Lesen o.ä.) würde ich auch eine Zeit von 2/3 Stunden noch für gerechtfertigt ansehen, aber nicht unbedingt jeden Tag.

Hey Eddy,

ich habe es schon vielen Leuten nahegelegt: am besten ist es sich feste tägliche Zeiten einzuplanen in denen man das Handy nutzt. Nach und nach kannst du die Zeit verringern, z.B. alle zwei Wochen. Überlege selbst was realistisch ist und erstelle dir einen Plan, sei es schriftlich oder mithilfe einer Tagesplaner-App.

Alternativ kann man sich sogar direkt auf dem iPhone in Bildschirmzeit unter Auszeit auch feste Handy-Pausen einstellen. Die Auszeiten kannst du für jeden Tag individuell anpassen, schau bloß dass du dann nicht außerhalb den Pausen die ganze Zeit am Handy bist, sonst macht das ja wieder keinen Sinn.

Wichtig ist es auch dann die Handy-freie Zeit mit anderen Aktivitäten zu füllen, sei es mit Freunden treffen, Spazieren gehen oder sich ein neues Hobby zu suchen oder ein altes wiederzubeleben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Dominique362  11.09.2023, 21:47

Das Problem ist doch, dass man die Auszeit, die man sich setzt, nicht einhält. Deaktiviere sie immer wieder.

Dominique362  12.09.2023, 10:21
@freezy2002

Sicherlich, sonst würde man die Funktion ja auch nicht aktivieren. Aber es ist eben zu einfach, um auf Limit ignorieren zu tippen.

freezy2002  12.09.2023, 11:41
@Dominique362

Ja, dann fehlt aber auch ein bisschen der Wille und die Disziplin. Die Auszeit dient ja eher dazu erinnert zu werden, das Handy auch mal liegen zu lassen.

Ich habe auch noch weitere Dinge genannt. Es ist z.B. auch sehr wichtig sein Alltag mit verschiedenen Dingen zu füllen, dann hat man erst gar nicht so viel Zeit um am Handy zu hängen.

Dominique362  12.09.2023, 14:28
@freezy2002

Das stimmt, aber ich glaube es ist ein grundsätzliches Problem. Die Bildschirmzeit-Funktion von Apple ist für einen selbst, gescheitert. Sie sollten eine Option hinzufügen, welche den Button „Limit ignorieren“ ausblendet oder sowas. Dann kommt man gar nicht in Versuchung.

freezy2002  12.09.2023, 14:52
@Dominique362

Ansichtssache. Wie gesagt, es dient als Unterstützung und kann dir ja schlecht den Zugriff auf dein Handy verweigern.

Hallo,

Also es kommt darauf an, für welches Gerät (ich vermute Smartphone) und was du damit machst. Für Spiele und Social Media würde ich dir eine, maximal 2 Stunden empfehlen. Für alles weitere, was wichtig sein könnte, kannst du es dir so einteilen, wie du es gerade brauchst (mitunter da andere sachen weniger darauf ausgerichtet sind, einen süchtig zu machen).

Mfg, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
Eddyk66
Fragesteller

Ich danke dir, ja ich hab das Smartphone gemint gehabt, ichd danke dir für den Tipp! :)

Codeline  20.07.2023, 23:46
@Eddyk66

Wenn dir die Antwort sehr geholfen hat, kannst du sie gerne als hilfreichste markieren. Musst du aber natürlich nicht 😉