Frage von FranceParis25, 107

Wie lange sind Bepanthen Augentropfen nach dem MHD noch haltbar?

Hey, ich habe hier noch Bepanthen Augentropfen in praktischen Eindosenbehältnissen...dooferweise war das MHD mit 07/2016 deklariert. Das Produkt ist frei von Konservierungsstoffen. Kann ich es bedenkenlos noch einnehmen? Und wenn ja, wie lange noch?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 64

I.d.R. bei fest verschlossenen (das sind Eindosenbehältnisse immer) kann man diese noch relativ lange benutzen (Außer man ist krank, alt, oder leidet an akuten Augeninfektionen). Die Anforderungen sind die gleichen wie an Injektionslösungen!

Jedes mal wenn du dir mit deinem Finger die Augen reibst gelangen mehr Bakterien in dein Auge, als in den Bepanthen-Behältnis jemals sein werden.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 45

Eine wichtige Information fehlt: Wie wurde die Packung seit dem Kauf gelagert?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich wegen eines oder zweier Monate schädliche Bakterienansammlungen entwickeln, ist recht gering. Aber wenn doch, kann der Hersteller mit Recht darauf verweisen, dass Du die Tropfen entgegen dem Hinweis "nach Ablauf...nicht mehr verwenden" zweckentfremdet hast.

Verwende sie besser nur so lange, bis Du Ersatz besorgt hast.

Meine Augentropfen, so ich welche benötigen würde, wären im Kühlschrank gelagert, und da würde ich sie bis etwa 3 Monate nach dem Verfalldatum noch verwenden.

Antwort
von Wonnepoppen, 61

Da wir erst den 2.8. haben könntest du sie noch verwenden, frag aber lieber den AA, oder in der Apotheke nach!

Antwort
von beangato, 49

Solange diese Behältnisse noch verschlossen sind, kannst Du sie bedenkenlos nehmen.

Wie lange noch - frag mal in der Apotheke.

Antwort
von gugug, 57

ich hab mal gehört wenn man tropfen oder salben im kühlschrank aufbewahrt können sie bis zu drei monate (je nach art des medikamentes) länger halten. aber da ich kein arzt bin würde ich dir raten einfach in der apotheke oder bei einem arzt nachzufragen

Kommentar von Chefelektriker ,

Aber nicht bei Augentropfen, sonst ja.

Antwort
von Chefelektriker, 44

Höchstens noch 10Tage, wenn sie ständig kühl gelagert worden sind. War das nicht immer der Fall, würde ich sie nicht mehr nehmen.

Antwort
von Liesche, 51

Da der 7. Monat gerade erst zu Ende ist, kannst Du zumindest die Tropfen im Moment noch verwenden.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 26

Eine ungeöffnete Phiole kann noch ein halbes Jahr nach MHD verwendet werden. 

Antwort
von healey, 41

Bei Augentropfen steht meistens das sie nach dem öffnen nur ne bestimmte Zeit verwendbar sind ! Musst Dir neue kaufen wenn Du welche brauchst !

Kommentar von piumina ,

üblicherweise sind das 6 Wochen nach dem Öffnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten