Ich benutze seit einiger Zeit Augentropfen (gegen trockene Augen), die ich mir vor ca. 1,5 Monaten gekauft habe. Nun weiß ich nicht, wie lange ich diese nehmen kann, auf der Packung steht kein „Haltbarkeitsdatum“. Wie lange kann ich eine Flasche nach dem Öffnen benutzen?
Nach dem Öffnen der Augentropfen max. 4 Wochen, danach bitte entsorgen. Ich kann dir da einen Tip geben : Kaufe dir die Augentropfen in Portionen, so hast du immer die richtige Menge parat und kannst die ungeöffneten Tropfen nach MHD gebrauchen !

nicht mehr als 4wochen
M. P. am 30. April 2008 23:30 Korrekte A.
ghostwriter am 1. Mai 2008 00:05 Es gibt mittlerweile auch Tropfen die länger verwendet werden dürfen. Meine z.B. 1/2 Jahr, die einer Freundin 1 Jahr.
gertrude2 am 1. Mai 2008 00:08 aber bestimmt keine geöffneten flaschen, weil sich bakterien absetzen können. darum geht es ja..
Man sagt ca. einen Monat. Danach solltest du sie nicht mehr nehmen, aber meistens ist die Füllmenge bei regelmäßiger Anwendung auch auf keinen längeren Zeitraum dosiert. Wenn du oft Pausen machst kannst du natürlich in Konflikt geraten.

In den meisten Fällen steht sechs Wochen drin, bei künstlichen Tränen! Es geht dabei darum, dass sich Keime / Bakterien in die Flasche verirren können, deshalb nicht länger als sechs Wochen!
Ich benutze "Lacophtal" bei denen steht es so drin!!
Augentropfen
vor der Anwendung der Augentropfen immer die Hände waschen
Augentropfen sind nur begrenzt haltbar
vier bis sechs Wochen nach Anbruch (Beipackzettel!) dürfen die Tropfen nicht mehr verwendet werden. Am besten schreibt man sich, wenn man die Packung öffnet, das Datum auf die Flasche
Augentropfen vor der Anwendung in der Hand anwärmen
den Kopf zurücklegen und in die Augenwinkel eintropfen dann blinkern und die Augen bei geschlossenen Lidern rollen http://www.apotheker-nordrhein.de/apotheke/infoforum/themen/medikamente.htm

Viele dieser Mittel enthalten Konservierungsmittel, dann ist das Medikament sehr lange haltbar. Diese sind dann aber nur für kurzfristige Anwendung geeignet. Für Langzweitanwendung bei trockenen Augen nimmt man Mittel ohne Konservierungsmittel. Die halten dann aber nicht so lange. So kann Deine Frage also nur beantworter werden, wenn man genau weiss, um welches Mittel es sich handelt.

Mindestens 1 Jahr.
gertrude2 am 30. April 2008 23:28 ach käse...wo hast du das denn her?
Qetan am 30. April 2008 23:29 Von meinem Augenarzt.
wuschel55 am 30. April 2008 23:33 Aber nur solange die Flasche noch nicht geöffnet ist!! Und da bin ich mir sehr sicher!!
Qetan am 30. April 2008 23:36 Nein, die Frage war schon nach der angebrochenen Flasche. Wer, wenn nicht der Augenarzt sollte soetwas wissen?
ghostwriter am 1. Mai 2008 00:03 Stimme dir zu, die Tropfen, die eine Freundin benutzt, dürfen auch bis zu 1 Jahr nach Anbruch verwendet werden u. meine 1 halbes Jahr.
gertrude2 am 1. Mai 2008 00:08 wie heissen denn deine augentropfen?
Qetan am 1. Mai 2008 00:10 @ ghostwriter: Danke, endlich jemand der differenzieren kann und nicht nur pauschal denkt. LG

So weit ich weiß müssen Augentropfen innerhalb von 7 Tagen aufgebraucht werden. Danach sollte man sie nicht mehr verwenden.
LG
Wieselchen
gertrude2 am 30. April 2008 23:28 auch nicht wahr....
Sender am 30. April 2008 23:30 Immer locker bleiben, Gertrude.
Wer sagt denn, dass das bei allen Tropfen gleich ist?
gertrude2 am 30. April 2008 23:33 bin immer ruhig, aber ich weiss es... :)
Wieselchen1 am 30. April 2008 23:50 Gertrude, ich weiß es auch. Steht nämlich in meiner Packungsbeilage.
LG
Wieselchen

Unterschiedlich je nach Inhaltsstoffen - frag am besten in der Apotheke

Ich habe vor kurzem Augentropfen von meinem Augenarzt bekommen, auch zur Behandlung von zu trockenen Augen, da hat er mich ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich diese sogar 1/2 Jahr nach Anbruch verwenden kann.Bei den Tropfen, die eine Freundin verwendet, steht im Beipackzettel sogar, dass man sie 1 Jahr nach Anbruch verwenden darf. Die meisten anderen Augentropfen dürfen allerdings nur 4-6 Wochen lang benutzt werden. Also einfach mal in der Apotheke nachfragen oder den Beipackzettel lesen.
Maximal 4-6 Wochen. Danach sollten sie nicht mehr benutzt werden.