Wie lange reichen 6Threads?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal klarer zwischen Threads und Kernen differenzieren. Bei "6 Threads" ist relativ klar, dass ein Prozessor mit 6 Kernen und 6 Threads gemeint ist, aber bei 8 Threads könnte es entweder ein 8-Kerner mit 8 Threads sein, oder aber ein Vierkerner mit Hyperthreading, der dann auch auf 8 Threads kommt. Der "echte" 8-Kerner wäre natürlich stärker als der 4-Kerner. Daher würde ich anhand der tatsächlichen Kerne vergleichen. Wenn man zwei Prozessoren mit gleich vielen Kernen hat, dann kann man noch schauen, ob sie Hyperthreading haben.

Wie du richtig festgestellt hast, ist die Single-Core-Leistung für Spiele sehr wichtig. Gerade ältere Spiele nutzen oft nur 1-2 Kerne, hier ist es dann besonders wichtig, dass diese schnell sind. Aktuelle Titel können jedoch oft sogar bis zu 8 Kerne gut verwerten. Höhere Kernanzahlen bringen dann nur noch wenig. Aber auch hier ist nach wie vor die Geschwindigkeit der Kerne entscheidend. Deshalb kann auch in Spielen ein 6-Kerner (z.B. Core i7-8700K) einen 8-Kerner (z.B. Ryzen 7 2700X) schlagen, wenn er schnellere Kerne hat.

Daher lautet die Antwort: Ja, auch 6 Kerne reichen für Gaming aus und werden es auch noch lange tun, sofern die Kerne ausreichend schnell sind.

Man muss aber auch noch dazu sagen, dass beim Gaming meist die Grafikkarte nochmal eine deutlich größere Rolle spielt, gerade, wenn man auf WQHD oder UHD spielt. Oft begrenzt diese die schon die FPS, bevor die CPU voll belastet wird.

Daher macht es oft Sinn, etwas mehr Geld in die GPU zu investieren statt in den Prozessor. Zwar bietet Intel meist die schnelleren Kerne, allerdings sind deren Prozessoren aktuell so viel teurer, dass es meist mehr Sinn macht, einen preiswerteren Ryzen-Prozessor zu wählen und eine etwas stärkere Grafikkarte. Intel macht aktuell eigentlich nur Sinn, wenn das Geld keine Rolle spielt, da der hohe Aufpreis nicht in Relation zur Mehrleistung steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

SiegerG09
Fragesteller

Stimme dir eigentlich voll und ganz zu und bleibe damit dann auch bei meiner bisherigen Meinung, dass ich einen i5 Core 9600 und eine RTX 2060 einbauen werde.

Danke für die Antwort!

Ireeb  06.02.2019, 18:02
@SiegerG09

Allerdings machst du gerade genau das, wovon ich abgeraten habe. Der i5-9600K ist relativ teuer, ein Ryzen 2600X ist nur minimal schwächer, aber du könntest das gesparte Geld eventuell in eine bessere Grafikkarte investieren.

Ich weiß ja nicht, welches GPU Modell du hast, aber wenn du für das Geld, das du mit einem 2600X sparen würdest eine 2070 bekommen kannst, würde ich das tun. Bei der Preisersparnis auch das Mainboard miteinrechnen.

Gleichzeitig hältst du dir damit die Tür für die Ryzen 3000 Modelle offen. Die sehen sehr vielversprechend aus, sowohl von der Single- als auch Multicore-Leistung her. Schon das Mittelklasse-Modell das gezeigt wurde ist so schnell wie ein 9900K, und hat dabei deutlich weniger Strom verbraucht.

Sofern du also die Grafikkarte durch eine bessere ersetzen kannst mit einem Ryzen-Prozessor, würde ich das empfehlen. Macht es keinen Unterschied, ist es deine Entscheidung, wobei ich eben aktuell auf AMD setzen würde.

Ja, single core ist für Spiele wichtiger.

Theoretisch reichen 4 Kerne, aber mehr Schaden ja auch nicht.

Das du dann einen i9 9600 kaufen willst verstehe ich nicht. Ein i5 reicht für gaming, I7 7700k wäre trotzdem meine Wahl für Intel.

Ist natürlich teuer, deshalb könntest du dir ja nen Ryzen 5 2600 gönnen. Nur 150 Euro und den kannste noch gut übertakten. Dann hast du massiv Geld gespart und kannst z. B. In eine bessere Grafikkarte investieren

Es gibt jetzt schon Spiele die 6 Threads komplett Auslasten, aber ich denke 2-3 Jahre sollten die meisten Spiele gehen, aber trotzdem würde ich eher von AMD einen 2600 kaufen, 6 Kerne ohne HT ist schon sehr wenig.

SiegerG09
Fragesteller

Das war auch die CPU, die ich im Hinterkopf hatte. Würdest du jetzt trotzdem sagen, dass die 2600 besser ist als ein i5 core 9600 ist, obwohl die Intel-CPU die bessere Single-Core-Leistung hat?

Philipp576  05.02.2019, 18:24
@SiegerG09

Das ist messbar, aber nicht Spürbar, den 2600 kannst du auf 4 GHz übertakten, weil es der gleiche Chip ist wie der 2600x, nur das der schon übertaktet ist. Dann schafft er auch alles und ist nur minimal schlechter aber 100 Euro günstiger.

Kann man pauschal nicht sagen, im Moment reichen 6 Threads noch, optimal werden aufwendige Speile damit aber nicht laufen.