Wie lange musstet ihr die Zahnschiene nach der festen Zahnspange tragen?

3 Antworten

Für immer ganz bestimmt nicht. Wie lange sagt Dir Dein Zahnarzt bzw.Kieferorthopäde, die Nutzer hier können da nur spekulieren.

Ist deine Zahnschiene ein loser Retainer oder ein Positioner?

Wichtig ist, dass man die Zähne nach Abschluss der Behandlung an ihrer neuen Position festhält. Das sollte man im Idealfall für den Rest des Lebens machen, denn die Zähne können sich auch nach Jahren noch verschieben. Da das mit solchen Schienen oder anderen herausnehmbaren Geräten relativ unpraktisch ist, lassen sich viele Patienten einen Kleberetainer (Lingualretainer) einsetzen.

Den Positioner muss man nur wenige Wochen bis Monate tragen. Er soll die letzten Details noch fein nachkorrigieren.

Da mußt du dich auf die Aussage deines Kieferorthopäden verlassen. Ein Jahr ist jedenfalls sicher.